Welcher Christ kann mir das gegenteil beweisen?

8 Antworten

Also die Stelle, die du meinst, Johannes 1:14: "Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit."

Hier liest du, dass der Sohn (Jesus) zugleich der Vater (Gott) ist oder war das nur eine rhetorische Frage...? Also in meiner Welt ist das nicht so und es ergibt meines Erachtens auch keinen Sinn, Vater und Sohn sind sind nicht identisch, das wäre nicht mal in einer Symbolik passend, aber gut, es gibt ja genug Leute, die das so glauben wollen, tja nun, ist Glaubensfreiheit...

Noch klarer wird es z. B. hier: "Der Vater ist größer als ich." (Joh 14,28)
Das man schwerlich mit dem klar "größeren" Vater identisch sein kann ist recht logisch, spätestens da sollte einem von der Vernunft her klar sein, dass hier irgendwas nicht stimmt bei manchen Interpretationen... ;-)

Zudem würde das ansonsten (bei angeblicher gleicher Identität) auch logisch bedeuten, dass Jesus hier eine Art Selbstgespräch führt. Auch das kann man glauben, tue ich aber nicht. ;-)

Ich empfehle übrigens mal auf https://trinitaet.com nachzulesen, das ist theologisch wirklich gut recherchiert und aufgearbeitet.

grain0221
Fragesteller

jesus hat 2 naturen das dūrfte das beantworten

ksa01  24.04.2024, 22:45
@grain0221

Das ist eine gängie Meinung dazu, ja, aber ich folge dieser merkwürdigen Theorie nicht, gegen die viele logische, theologische und auch historische Argumente sprechen, wie in meiner Antwort bereits angesprochen.

Wieso soll dir ein Christ das Gegenteil beweisen müssen? Das ist doch eh jedem klar.

ich glaube das Jesus der Vater ist

Jakobus würde dazu sagen: Da tust du recht.

Und ich sag dir, was der Vater sagt:

Sie werden mich ansehen, den sie durchbohrt haben /Sacharja 12,10.

 Der Vater identifiziert sich schon im alten Testament mit dem Sohn.

Das ist Trinität. Alle Drei sind der EINE Gott. Erklärung

grain0221
Fragesteller

So ist es

Genau.... und in 1. Johannes 1:1 steht ja auch:

Im Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott und das Wort war Gott.

Und wenn das Wort Fleisch geworden ist wurde daraus Jesus.

Eigentlich eindeutig. Nur mit dem Gegenteil beweisen wirds wohl nix. Weil erstens, die Christen wissen das es sich so verhält und zweitens, jene, welche der Glaube nicht tangiert, denen ist es egal und andersgläubige haben ihre eigenen Schriften und die besagen auch das ihr Gott das einzig wahre ist.

Also wer soll hier was beweisen? Man müsste eine andere Definition von Gott und Jesus haben und mir ist nur eine Religionsgemeinschaft bekannt die das anders sehen und das sind die Zeugen Jehovas. Aber mit denen kannste über sowas nicht reden die lassen das partout nicht gelten. Denen kannst du das immer und immer wieder sagen die werden dir anderes sagen.

Bei denen in der Bibel "Neue Welt Übersetzung" (Studienbibel) steht bei 1. Johannes 1

Was von Anfang an war, was wir gehört haben, was wir mit eigenen Augen gesehen haben, was wir beobachtet und mit den Händen betastet haben: Es geht um das Wort des Lebens.

Das ist deren erster Satz und hier bei denen ist nicht die Rede davon, dass das Wort Gott war und das das Wort zu Fleisch wurde. Jesus ist zwar bei denen auch Gottes Sohn, aber er ist bei denen kein Gott.

Der 1. Johannes 1 geht bei denen nur bis Vers 10 und danach die Verse bis 14 und was sonst noch kommt fehlt völlig. Daher kannste mit denen auch nicht diskutieren. Für die gibt es diesen Vers nicht, denn es muss für die so sein, das Jesus nur Mittler zwischen Mensch und Gott ist und auch nicht selber Gott ist. In einer Diskussion würde sie ihre Bibel aufschlagen und sagen, der Vers existiert nicht. Und wenn du denen kommst, das deren Bibel falsch ausgelegt wird oder Sachen bewusst weggelassen wurden, stellen sie einen als Lügner hin oder sagen, das unsere Bibel falsch ist. Ergo dieser Vers gilt nicht und anhand ihrer Bibel sehen sie sich bestätigt. Die Diskussion wäre im Keim schon bei Vers 1 erstickt, weil der Vers 1 ist ja auch komplett anders als bei uns.

Sie beweisen dir also das Gegenteil aus ihrer Bibel und dann steckste in einer handfesten Grundsatzdiskussion welche Bibel nun die richtige ist.

grain0221
Fragesteller

Ok das Wort war Gott selbst wo ist das Problem ?

Belliwell  22.04.2024, 20:02
@grain0221

Ich sehe da kein Problem. Du hast gefragt wer das Gegenteil beweisen kann. Die Zeugen könnten es, wenn sie nach ihrer Bibel antworten würden.

Welcher Christ kann mir das gegenteil beweisen? Beweis mir das Gegenteil [von: ich glaube das Jesus der Vater ist

Was soll ich widerlegen: Dein Glaube an eine Aussage eines anderen?

Klar ist dies nicht möglich, Deinen Glauben zu widerlegen, denn Du kannst uns hier ja vieles erzählen...

Solltest Du aber die Aussage selbst geeint haben, dass wir diese widerlegen sollen, dann hast Du Dich ja selber widerlegt: Indem Du an eine Aussage glaubst, welche ein anderer gesagt / geschrieben hatte. Schon dies allein ist der Beweis dafür, dass die Aussage eines Johannes kein Beweis ist. Dein Glaube ist ein 'Wissen' aus einem Hörensagen...

Gruß Fantho

Schon seit Jahrhunderten steht die Wissenschaftsregel fest, daß der BEHAUPTER beweisen muß und KEIN anderer.

Alles andere wäre völliger Flachfug, denn dann wäre jedem Wahnwitz Tür und Tor geöffnet.

grain0221
Fragesteller

Johannes 1:14 wie bereits geschrieben steht ….

FarmerRon  22.04.2024, 19:24
@grain0221

Sag sowas nicht, sonst brauche ich einen Brechkübel.

Wer glaubt, der durchgeknallte "Johannes" hätte einen richtigen Satz gesagt, der sollte sich untersuchen lassen.