Welcher Bürostuhl ist besser Bioswing oder Swopper 3dee?

4 Antworten

Wir haben einen Swooper und das seit einigen Jahren, er wird auch in einigen Büros verwendet.... preislich scheinen die beiden sich nicht viel zu geben, aber den Bioswing hab ich noch nirgends gesehen.

Bioswing gegen Swopper! Ein Duell zweier Bürostühle. Was beide miteinander erkannt haben ist das AKTIVE SITZEN. Wir Menschen sind für Bewegung konzipiert. Längere andauernde Körperhaltung führt über kurz oder lang zum Problem. Bewegungen werden immer durch Anziehen und gleichzeitiges Nachlassen von 2 gegenüberliegenden Muskeln erreicht. Halte ich eine Körperhaltung längere Zeit sein so wird die eine Muskelpartie stärker und die andere bildet sich zurück, weil sie halt weniger benötigt wird.

Ungleichgewicht der Bauch und Rückenmuskulatur entsteht dadurch. Peter Obsvik hat schon 1970 dieses Problem erkannt und entwickelte zahllose Sessel für verschiedenste Produzenten.

  1. Ansatz: Die leichte Möglichkeit die Sitzposition zu ändern ist ein unumstrittener Ansatz. Um die Muskulatur- und da genügt ein kleiner Muskeltonus - anspannen - entspannen - ausgeglichen zu halten bedarf es einfacher kleiner Bewegungen.

  2. Ansatz - die richtige Höhe des Sessels und des Tisches. Haben Sie sich schon einmal gefragt wo die Rückenlehne ist wenn sie stehen? Unser Bewegungsapparat ist so clever gebaut, dass es mit möglichst wenig Energie auskommt. Die Wirbelsäule den ganzen Oberkörper und Kopf aufrecht. Wenn ich jetzt - so geschieht es beim hinsetzen - das Becken nach hinten kippe und die Wirbelsäule wieder aufrecht nach oben bewege um den Oberkörper und Kopf senkrecht zu halten benötige ich einseitige Kraft. - Ich bin nicht im Lot. Diese Haltung kann ich einnehmen benötige aber viel Kraft. - Der Winkel zwischen Oberkörper und Oberschenkel ist nahe an 90 Grad. Je größer der Winkel ist - 180 Grad ist stehend, Oberkörper und Beine sind in einer Linie - desto weniger Kraft wird benötigt.

  3. Ansatz - die Kraft wird innerhalb kürzester Zeit verbraucht sein. Da hilft die Rückenlehne. Mit dem kleinen Nachteil: - Das Muskulaturverhältnis zwischen Rücken und Bauchmuskulatur verändert sich und da beginnen die Probleme. Die Rückenlehne ermöglicht ein längeres Sitzen, fördert aber eine einseitige Belastung der Muskulatur. Genügen Ausgleichsbewegung wäre hier gefragt.

Ich hoffe jetzt einen kleinen Überblick über das Problem Sitzen gegeben zu haben.

Swooper: ermöglicht viel Bewegung, wäre optimal mit einer Tischhöhe von 85 oder mehr. dadurch wird der Winkel geöffnet und weniger Kraft wird benötigt

Bioswing: Durch das "Swingen" wird die Muskulatur angeregt zu arbeiten. Leider fördert die Rückenlehne das Hineinfallenlassen und damit beginnt die Rückbildung der Muskulatur.

Mein Vorschlag: - Möglichst hohe Schreibtischhöhe und Bürostuhl dazu anpassen - Verschiedene Arbeitshöhen - oder auch stehende Tätigkeiten einplanen um während der Arbeit schon ausgleichsbewegungen zu machen - Den Sitzmodus so oft als möglich zu ändern.

Bei Fragen einfach ein eMail an ludwig@krenn.co.at

Wünsche noch einen schönen Sonntag Ludwig Krenn www.ludwigkrenn.at

Jeder Mensch hat ein anderes Sitzgefühl,deshalb kann man nicht einfach sagen,dieser oder der andere Bürostuhl ist besser.

Als zukünftiger Besitzer versuche hintereinander jeweils einen Musterstuhl für jeweils mindestens eine Woche zur Probe zu bekommen.Nur das "Besitzen" über eine längere Zeit kann dir zeigen,welcher Bürostuhl für dich am Besten geeignet ist.

Die eigene praktische Erprobung ist wichtiger als alle theoretischen Abhandlungen.

Nimm den der dir bequemer ist. Der Bioswing ist sicher sanfter in der Bewegung.