Sind das Bettwanzen-Stiche?

Mit Markierung - (Gesundheit und Medizin, Insekten, Mücken) Ohne Markierung - (Gesundheit und Medizin, Insekten, Mücken)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst einmal ist Panik hier nicht nötig, denn selbst wenn es Wanzenbisse sind, wirst Du daran nicht sterben. :)

Anhand dieses Bildes kann man das leider nicht feststellen.

Wenn Du Wanzen oder auch Flöhe im Bett hast, hast Du nicht gelegentlich Bisse, sondern jeden Tag. Insofern ist es unwahrscheinlich. Warte also in Ruhe ab ob weitere Bisse hinzu kommen. Und schau bitte mal wie lange der Juckreiz anhält. Bei Wanzenbissen jucken die Stellen meist erst ein paar Tage später und der Juckreiz hält oft bis zu 10 Tage an.

Wenn nein, ist alles okay. Falls ja, untersuche mal Deine Matratze und den Bereich darunter und gehe zum Haus- oder Hautarzt.

Benedetto111 
Fragesteller
 08.11.2017, 10:36

Hi! Schon mal vielen Dank für Deine Antwort. Also täglich bzw. nächtlich Stiche habe ich auf KEINEN Fall. Das letzte Mal wurde ich vor zwei oder drei Wochen gestochen. Und jucken tun die beiden Quaddeln (rote Markierung) kein Stück. Nur der Bereich innert der grünen Markierung "brennt" ein bisschen, wenn ich mit den Fingernägeln drüber fahre. Das finde ich ja auch seltsam. Normalerweise reagiere ich nämlich immer mit sehr, sehr starken Juckreiz auf Mückenstiche.

Vielleicht ist es auch eine Hautreaktion. Aber es sieht schon so sehr nach Stichen aus – fühlt sich aber völlig anders an.

Aeneas63  08.11.2017, 10:43
@Benedetto111

Das klingt für mich nicht nach Bettwanzen. Sicher sein kannst Du aber nur wenn Du typische Indizien findest. Das können kleine Blut- oder Kotflecken auf der Matratze sein, oder tote Tiere, die Du auf der Matratze oder unter dem Bett findest.

Ich würde mir erst mal nicht zu viele Gedanken machen und das Ganze in Ruhe abwarten. Natürlich sind bei uns Bettwanzen wieder auf dem Vormarsch. Aber wenn in den nächsten Tagen keine neue Bisse (Wanzen beißen und stechen nicht) hinzu kommen, dann war es falscher Alarm.

Je nach Gegend sind schon noch ein paar Mücken unterwegs und es gibt ja auch andere stechende oder beißende Tiere.

Benedetto111 
Fragesteller
 08.11.2017, 10:46
@Aeneas63

Okay, dann behalte ich das mal im Auge. Ich habe heute auch schon mal unter die Matratze geschaut und die Bettlaken und Bettwäsche genau untersucht. Weder Blut- noch Kotflecken. Wir haben zum Glück gerade weiße Bettwäsche aufgezogen, da fällt ja jeder Fleck sofort auf.

Benedetto111 
Fragesteller
 08.11.2017, 16:18

Ich lasse mir jetzt auf jeden Fall einen Termin beim Hautarzt geben. Das ist ganz sicher kein Stich, sondern was anderes. Man merkt es schon, weil es mehr brennt als juckt. Und ich hatte das letzte Woche auch auf der Brust. Es sah letzte Woche so aus (und sieht auch jetzt so aus) als ob die Haarwurzeln leicht eitern. Also die Stelle, an denen die Haare rauskommen sind aufgequollen und grau/gelblich gefüllt. Dadrum brennt die Haut und ist gerötet.

Also ich habe jetzt gerade bei einem Kammerjäger angerufen und wurde sehr nett und sehr hilfreich beraten. Als erstes wurde natürlich Verdacht geschöpft, als ich sagte, dass wir im Urlaub waren. Aber als ich der Dame sagte, dass die "Stiche" nur jede Woche vorkommen, sagte sie, dass Wanzen damit ausgeschlossen sind, da diese jede Nacht fressen MÜSSEN und das nach sieben Wochen schon ein recht großer Befall vorliegen würde. Sie meinte, dass es entweder Mücken sind oder tatsächlich ein Problem mit der Haut.

Kann schon sein, sieht aber mehr nach Vampirbiss aus...

Wurde Deine Freundin auch gestochen?

Zeig das mal einem Apotheker oder Arzt.

Benedetto111 
Fragesteller
 08.11.2017, 10:16

Vampirbiss?! Meine Freundin wurde nicht gestochen. Habe auch keine Blutflecken auf der Bettdecke entdeckt oder ähnliches (die Viecher sollen ja sowas hinterlassen).

Wapiti201264  08.11.2017, 10:19
@Benedetto111

Das mit dem Vampir war natürlich ein Scherz, weil die so parallel sind. :)

Flohbisse wären auch möglich  - aber auch eine allergische Hautreaktion.

Lass einen Hautarzt einen Blick drauf werfen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Benedetto111 
Fragesteller
 08.11.2017, 10:16

Aber Du hältst Wanzen für möglich? Hautarzt-Termin ist so kurzfristig natürlich schwierig. Die haben mehrere Monate Wartezeit.

Wapiti201264  08.11.2017, 10:18
@Benedetto111

Nicht bei akuten Notfällen.

Möglich ist alles, ich bin ja kein Arzt. Aber zeig es mal einem Apotheker, die kennen sich da auch ein bisschen aus.

Und wenn es wirklich Bettwanzen sind, ist es vor allem wichtig, die wieder los zu werden.

Spassbremse1  08.11.2017, 10:19
@Benedetto111

ja mach Fotos und lege sie ihm dann vor. 

Wanzen, Flöhe und sogar beginnende Krätze - alles wieder im Vormarsch in Deutschland. Das ist einfach eine Tatsache.

Und es kann jeden treffen. wirklich jeden. 

Spassbremse1  08.11.2017, 10:19
@Wapiti201264

ein Flohbiss o. ä. ist kein akuter Notfall!

Benedetto111 
Fragesteller
 08.11.2017, 10:23
@Spassbremse1

Aber wenn es wirklich Wanzen sind, müsste ich ja mehrere Stiche haben? Die Betroffenen wachen ja mit zahlreichen Stichen auf. Jede Nacht. Und meine Freundin hat in den letzten Wochen keinen einzigen Stich abbekommen.

Spassbremse1  08.11.2017, 10:28
@Benedetto111

genau aus diesem Grund ist ein Besuch beim Hautarzt unerlässlich - gerade bei Hautsymptomen sind Ferndiagnosen nahezu fahrlässig.

Ich würde es aber auf jeden Fall im Auge behalten.

Das solltest du deinen Hautarzt fragen, der kann das besser beurteilen.

Benedetto111 
Fragesteller
 08.11.2017, 10:17

Wie gesagt: Prinzipiell eine gute Idee, aber ein Termin bei einem Hautarzt zu bekommen dauert. Bis dahin ist das bestimmt wieder verschwunden.