Welcher Bürostuhl für zu Hause?

4 Antworten

Also vorab, die taugen was, ja. Einfach mal ausprobieren.

Ich empfehle dir ganz klar einen DX - Racer.

Ich sitze täglich 15+ Stunden am PC.

Also an sich taugen die was jo. Es sollte dir aber klar sein, dass du bei dem Preis auch kompromisse eingehen musst, da "gute" Bürostühle erst so ab 250€ anfangen.

Worauf du achten solltest.. Hmm.. also mir persöhnlich ist z.B. eine Kopf- und verstellbare Lendenstütze wichtig, da ich mich öfter mal im Stuhl zurück lehne und so nen Stuhl ja hauptsächlich den Rücken entlasten soll. Armlehnen z.B. sollten da sein, müssen aber nicht verstellbar sein, da ich die beim Arbeiten oder Zocken nicht nutze, höchstens mal um Filme anzuschauen. Kommen wir zum unteren Teil des Stuhls. Bei manchen Stühlen kann man die Stitzfläche verschieben und eine Lastfeder einstellen. Beides Sachen die ich persöhnlich nicht brauche. Das Kreuz sollte außerdem breit genug sein und die Rollen muss man bei den meisten Stühlen sowieso austauschen.

Auch die Mechanik spielt bei Stühlen eine wichtige Rolle. Dabei wird an sich zwischen Wipp-, Permanentkontakt- und Synchronmechanik unterschieden:

  • Permanentkontaktmechanik - nur die Lehne
  • Wippmechanik - Lehne und Sitzfläche in gleicher Maßen
  • Synchronmechanik - verschobener Hebelpunkt, Sitzfläche bleibt dabei grundsätzlich horizontal und passt sich der Rückenlehne an

Meist kann man bei einem Stuhl die entsprechende Mechanik entweder feststellen oder mit einem gewissen Druck federn lassen. Bei teureren Stühlen kann man diese Federkraft auch einstellen, was natürlich die beste Variante ist, um den Körper zu entlasten. Ich peröhnlich finde die Synchronmechanik am besten, allerdings wirst du sowas für 150€ warscheinlich nicht finden.

Dann musst du dir natürlich überlegen welchen Stoff du nimmst. Dabei gibt es tausende Möglichkeiten, aber Grundsätzlich sieht das Spektrum so aus:

  • Netz - Gute Belüftung, "geringer" Konfort
  • Stoff - Mittelwert
  • Leder - Sehr hoher Konfort, schlechte Belüftung

Hier würde ich gerade bei langen Sessions eher auf Stoff oder Netz Bekleidung zurückgreifen, da du sonst sehr stark schwitzt und der Sitzkonfort beim Leder über die Sitzzeit sehr stark abnimmt.

Zum Schluss sei gesagt, dass natürlich alle Kriterien auf reinem persöhnlichen Geschmack basieren und du am besten auch Stühle Probe sitzt, da die Geschmäcker hier weit auseinander reichen. Trotzdem hoffe ich, dass ich dir einen groben Überblick verschaffen konnte =)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
thebonefire
Fragesteller

Vielen Dank für die umfangreiche Antwort. Tatsächlich findet man das Meiste bei den Stühlen, die ich verlinkt habe. Ich überlege mir aber noch, ob es vielleicht doch Stoff werden soll

Nexo02  16.06.2020, 01:44
@thebonefire

Haha hab ich zum Beispiel glatt übersehen ^^ Ich habe letzten Endes auf Stoff zurückgegriffen, da ich an sich nicht sehr viel Schwitze und lieber mal ne Stunde zwischendurch pause mache. (Also so nach 4 Stunden rum sitzen :P). War auf jeden Fall ne Verbesserung zu meinem 10€ Ikea Holzstuhl.

Falls es dir hilft, ist hier der Stuhl, welchen ich mir demnächst hole, so zum Vergleich =)

https://www.bueromarkt-ag.de/gaming-stuhl_amstyle_valentino_spm1.258,p-7019o.html

thebonefire
Fragesteller
@Nexo02

Solche Fullsize Gaming-Stühle machen auch ordentlich was her. Ich schau mich da auch nochmal um :P

Deine Stuhlauswahl ist brauchbar allerdings wären mir 24 Monate Garantie zu wenig für einen Bürodrehstuhl.

Membrane ist sinnvoll, wenn du leicht und viel schwitzt.

Von Armlehnen halte ich nicht viel. Die sind für Senioren sinnvoll als Aufstehhilfe oder wenn dein Tisch nicht tief genug ist. Ansonsten schränken sie die Bewegungsfreiheit ein.

In deiner Preisklasse suchst du dir einen gebrauchten "Bürodrehstuhl" oder nimmst dir z.B. den Markus von IKEA - aber besser in dem billigen Polyester Stoff für 129,- € incl. 10 Jahre Garantie.

https://www.ikea.com/de/de/p/markus-drehstuhl-vissle-dunkelgrau-70261150/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum