Welcher biologische Vorteil ist darin zu sehen, dass wir zusätzlich zum unspezifischen Immunabwehrsystem auch ein spezifisches Immunabwehrsystem besitzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das spezifische Immunsystem ist wesentlich effizienter und vor allem zielgerichteter. Nachteil ist, dass es sich erst entwickeln muss. Der Vorteil ist dann aber, dass Infektionen schneller beseitigt werden können und aufgrund des Memory Effekts auch Zweitinfektionen.

Das unspezifische nennt man auch das angeborene. Hier steckt ja schon im Namen, dass es der erste Schutz ist, der nur bis zu einem bestimmten Punkt ausreicht.

LG

Versuchen fremde Mikroorganismen wie Parasiten, Bakterien, Pilze oder Viren in den Körper einzudringen, kann der Körper auf zwei verschiedene Arten darauf reagieren: In Form der spezifischen Abwehr oder der unspezifischen Abwehr.

Die beiden Systeme laufen allerdings nicht isoliert voneinander, sondern parallel ab – gemeinsam schützen sie den Körper vor Infektionen. Oft reagiert zu Beginn einer Infektion zuerst die unspezifische Abwehr, später auch die spezifische.

Die unspezifische Antwort wird auch als angeborene Antwort bezeichnet, weil es sich dabei um ein System handelt, mit dem alle Tiere ausgestattet sind.

Im Gegensatz zur spezifischen Abwehr sind die Bestandteile der unspezifischen Abwehr nicht auf einen bestimmten Erreger spezialisiert und haben auch keine Gedächtnisfunktion. Treffen sie zum zweiten Mal auf einen Keim, reagieren sie nicht effektiver als beim Erstkontakt.

(Kopiert)