Welcher Betrag ist angemessen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

uii sehr sehr nette patentante :D

Ich finde Geldgeschenke verderben den Character in diesem Alter. Das Kind soll lernen, dass es Sachen git, die man für Geld nicht kaufen kann. ZB ein Nachmittag mit dem Schenkenden im Tierpark, auf der Kart-Bahn oder so. Darain wird sich erinnert. Wir haben über 18 Jahre lang tausende€ in die Patenkinder gebuttert. Alles umsonst. Sie sind total verzogen und nur über Kohle freuen sie sich. Ich bin froh, wenn das 2. Patenkind auch 18 wird und diese Geldgeilheit endlich vorbei ist. Ich habe keine Lust mehr, Luxus zu finanzieren für ein Kind, dessen Eltern ihn sich nich tleisten können.

Warum denn kein Schmuck??

Ich habe meinem Patenkind (auch 15) ein Pandora-Armband geschenkt. Von ihrer Mutter weiß ich, dass sie dieses nur ablegt, wenn sie unbedingt muss (als beim Sport usw). Ich habe ihr den Monatsstein zu ihrem Geburtsmonat drangehängt und ein Gebetbuch, dass sie an die Taufe und somt in mich erinnert. Dazu noch 2 Stopper. Wenn der Wert höher sein soll, kann man ja auch noch mehrere Anhänger dazu nehmen, oder was auch Bi-Color oder Gold. Und zu besonderen Anlässen kann man dann später immer wieder einen Anhänger schenken!

Von ihren Freundinnen wird sie um das Armband beneidet - scheint also auch bei anderen jungen Mädels anzukommen! :)

Und wenn doch Geld: Dann würde ich wohl auch 300€ geben - wenn Du es Dir erlauben kannst! Wenn nicht dann reichen auch 200€, die von Herzen kommen oder auch noch weniger!

Laß doch einfach die Patenschaft nicht enden - ausgerechnet zu einem Zeitpunkt, wo der Kontakt zum Paten erst richtig zum Tragen kommen könnte. Das finde ich einen komischen Brauch.

Wir haben für die Patenkinder ein Konto eingerichtet, auf das bis zum 18. Lebensjahr monatlich was eingezahlt wird - damit sie dann den Führerschein machen können.

Bei meinem einen Patenkind nehme ich intensiv Anteil an der Ausbildung - damit wenigstens einer in der Familie Verständnis dafür hat. Das ist doch richtig gut, daß die Patenschaft noch nicht einfach aufgehört hat!

doris11
Fragesteller

es ist so üblich,...ist überall so.....war schon immer so....in Ö ist das so...besonders im süden...

Kolibri  18.05.2009, 20:01
@doris11

Bei uns ist es so, dass es bis zur Kommunion Geschenke zu Ostern, Weihnachten, Geburtstag gibt. Diese Geschenke hören dann auf. Nur zur Hochzeit schenkt man dann wieder was!

Das heißt aber nicht, dass man dann nichts mehr schenken DARF oder dass man keinen Kontakt mehr zum Patenkind mehr hat. Das wäre ja größter Quatsch! Dafür bin ich keine Patentante geworden! :)

Andererseits hat man dann keine "Verpflichtungen" mehr - was von Vorteil sein kann, wenn das Patenkind z.B. undankbar ist und/oder eh kein Kontakt besteht...

300 Euro finde ich persönlich zu viel. Wenn du es dir aber leisten kannst, dann mach es. Vielleicht wäre es aber besser, ihr/ihm ein Sparbuch anzulegen und dort das Geld einzuzahlen.

doris11
Fragesteller

ich muß mir keine Sorgen machen,das das Geld so verplembert wird,die Eltern haben da schon noch die Hand drauf,Sie (das Patenkind) ist zu anderen 15 jährigen noch eher KInd....