Welcher Beruf ist härter Straßenbau oder Altenpflege?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Altenpflege 63%
Straßenbau 38%

8 Antworten

Straßenbau

Das viele hier die Altenpflege sagen,

Ich bin auch in der Ausbildung zum AP.

Und ich muss sagen es wird zu viel rumgeheult, 10 Raucherpausen + die 30 min reguläre pause die meistens noch eine stunde geht ? Wow richtig hart.

Ich finde die Altenpflege entspannt, man muss nur für den Beruf gemacht sein vor allem Menschlich.

Lg

Hufpfote  15.05.2019, 08:16
10 Raucherpausen + die 30 min reguläre pause

Wow na dann habt ihr gute Bedingungen. Schon mal in anderen Altenheimen gearbeitet?

Altenpflege

Das eine ist halt körperlich und das andere geht halt mehr auf die psyche, bei Altenpflege biste halt gefühlt 24/7 von halbtoten Menschen umgeben, ist nicht das beste. Kommt drauf an ob man Altenpflege gerne macht oder nicht.(ob die älteren auch nett sind usw) aber ich bin aufjedenfall dafür das Altenpflege schlimmer ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich mag solche Vergleiche nicht. Jedes Mal diese Diskussion, welche Berufe wichtiger, besser oder anstrengender sind.

Alle Berufe haben ihren Zweck und sind wichtig. Alle Berufe haben was Gutes und was Schlechtes. Und ob du es glaubst oder nicht, auch der Job im Büro ist anstrengend und kann einen Menschen an seine absoluten Grenzen bringen - psychisch und körperlich.

Beide Berufe stehen sich in nchts nach.

Jeder dieser Berufe hat seine Härten, Schwächen und Belastungen.

Altenpflege

Straßenbau ist körperlich sicher sehr anstrengend. Bei der Altenpflege hat man allerdings nicht nur körperliche Arbeit. Dazu kommen noch die geistigen und psychischen Faktoren. Man arbeitet permanent unter Zeitdruck, hat mit Leid, Sterben und Tod zu kämpfen und dazu kommen noch unzufriedene Bewohner und Angehörige. Den immer schlimmeren Personalmangel will ich eigentlich gar nicht mehr erwähnen. Alles in allem ist Altenpflege sicher härter als Straßenbau.

Patrickson  08.05.2019, 01:08

Genau! Und aus diesen und noch anderen Gründen sind leider Mobbing und Intriegen unter dem Personal in der Altenpflege sehr verbreitet, was alles noch übler macht.