Welcher Beruf ist besser: Bäcker oder Konditor?

12 Antworten

Da gibt es kein besser oder schlechter :)

Ich selbst bin Bäckerin und kenne den Beruf. Er ist eher Körperlich. Vor allem die Arbeit vorm Ofen (im Sommer wird es dort kaum auszuhalten) ist sehr anstrengend. Also nicht für Weicheier ^^

Ein Konditor arbeitet eher "filigran" also kommt es auf eine ruhige Hand an und ein bisschen Fingerspitzengefühl.

Am Besten machst du ein-zwei Praktika um festzustellen, was dir eher liegt.

althaus  31.05.2016, 12:10

Wann ist für ein Bäcker Arbeitsbeginn? Daran sollte er auch denken, da man sehr früh aufstehen muss.

jcreich  31.05.2016, 12:13
@althaus

Das ist auch sehr unterschiedlich. Heutzutage wird in den großen Produktionsanlagen (es gibt kaum noch Handwerksbäcker) sogar im Schichtbetrieb gearbeitet (ein Grund warum ich meinen geliebten Beruf an den Nagel hing) .

MissesCullen
Fragesteller

frage: backt ein Bäcker noch selber? ich meine macht er eigenen Teig und formt dann Brötchen draus?

jcreich  31.05.2016, 12:34
@MissesCullen

Auch das ist mittlerweile (leider) nicht mehr ganz eindeutig. In den großen Produktionsanlagen werden Säcke von Backmischungen mit Wasser und Hefe in eine Maschine gegeben und auf "Start" gedrückt... Mit dem Teig, also dem Produkt an sich kommt man kaum noch in Berührung, da jeder Arbeitsschritt vom Wiegen des Teiges bis hin zum Backen vollautomatisch geschieht.

Anders ist es noch bei traditionellen Handwerksbäckern (wie ich es gelernt habe) . Wir haben jede Zutat von Hand abgewogen, den Teig aus der Maschine geholt, abgewogen, rund geformt und so weiter... Auch "Kleinigkeiten" wie die Wassertemperatur musste vorab manuell bestimmt werden. Das ist in den großen Anlagen heute allen Eingestellt.

MissesCullen
Fragesteller

Lieber von Hand machen

Das musst du Persönlich entscheiden.

Beim Bäcker macht man halt Sachen die Man täglich ist z.B Brötchen und beim Konditor macht man Feine Sachen also Torten, Desserts und viel mit Sahne. Du musst selber wissen was du besser findest.

Das kommt drauf an was du als "besser" ansiehst und nach welchen Kriterien du das beurteilst, wenn es dir nur um Geld geht würde ich definitiv sagen hat der Konditor die Nase vorn. Wenn es um Ausbildungsplätze/Arbeitsplätze geht dann würde ich sagen hast du als Bäcker bessere Chancen.

MissesCullen
Fragesteller

Ich liebe kuchen backen

Keldorn1000  31.05.2016, 11:58
@MissesCullen

Hm, dann würde ich dir eher zum Konditor raten da der nach meiner Einschätzung wesentlich mehr mit Kuchen und Torten zu tun hat als der Bäcker. Ansonsten mach einfach bei beiden mal ein Praktikum und dann weißt du bescheid.

jcreich  31.05.2016, 12:00
@Keldorn1000

Auch wieder falsch! Ein Konditor backt keine Kuchen!!! Das macht ein Bäcker! Bitte erst informieren, dann antworten:)

Keldorn1000  31.05.2016, 12:02
@jcreich

Naja die Tochter einer Bekannten ist Konditorin und die Bekannte sagt das die Tochter bei ihrer Arbeit sowohl Torten als auch Kuchen bearbeitet. Aber hab ich mal wieder was gelernt :D

jcreich  31.05.2016, 12:12
@Keldorn1000

Das kommt ganz darauf an, wo jemand beschäftigt ist. Ich habe bei einem Handwerksbäcker gelernt und musst auch Torten herstellen ("obwohl") ich Bäckerin bin.

Kuchen backen gehört eigentlich in den Aufgabenbereich des Bäckers. Da Hefeteige und Rührteige Verarbeitet werden.

MissesCullen
Fragesteller

möchte kuchen und Torten machen

Kommt drauf an was deine Leidenschaft ist?

Ich glaube, verbessert mich wenn ich falsch liege, ist der Konditor der kreativere Part. Wenn du recht große Abwechslung magst, was kreativität angeht dann würde ich dir empfehlen den Konditor zu machen.

MissesCullen
Fragesteller

Ich backe gerne

Konditor, du verdienst später mehr und kannst dich, eventuell, nach der Ausbildung zum Patissier ausbilden lassen. Dann kannst du zB. in großen Hotels viel Geld verdienen (wenn du gut bist).