Welcher Beamtenberuf ist der Beste?

6 Antworten

Doch was kann man studieren, dass man später so 4000 Euro Brutto verdient?

Rechtswissenschaften, Medizin, Biologie, Chemie usw.

Du gehst mit den  völlig falschen Vorstellungen an diese Entscheidung. Dein Job sollte dir auch irgendwie Spaß machen. Was bringt dir die GSG 9, wenn du unsportlich bist und psychisch nicht belastbar? Also sollten dein Beruf und du schon irgendwie zusammen passen. Suchst du einen Job in dem du viel Geld verdienen willst, bist du im öffentlichen Dienst fast immer falsch.

Mit 4000 € Anfangsgehalt musst du schon eine Laufbahn im höheren Dienst einschlagen, bevorzugt dann noch als Bundesbeamter.

LukasI4
Fragesteller

Da es zu meinem Wunschjob gehört,kann ich den mit Sicherheit auch ausführen. Da bin ich mir sehr sicher. Was wäre denn , wenn ich z.b. Kriminologie studiere und dann in einen Beruf reingehe. Dann passt das mit den 4000 Euro oder?

werde Gymnasial oder Berufsschullehrer. Steigen nach dem 2. Staatsexamen in der Besoldungsgruppe A13 (Studienrat) ein. Ist als Einstiegsgehalt je nach Bundesland zwischen 3800 und 4100 Euro drin. Dies steigt dann mit den Erfahrungsstufen

Brieftasche1982  08.07.2017, 17:50

Aber bitte nur mit SEHR gesuchten Fächern am Gymnasium, sonst drohen schlechte Berufsaussichten.

irgendwo in der kreisverwaltung oder so , bist körperlich nicht belastet und arbeitest fast nur vormittags

turnmami  15.07.2017, 20:03

und du glaubst, dass dann alle nachmittags frei haben?? Es ist nur nachmittags kein Parteiverkehr mehr, aber arbeiten muss man trotzdem...

Und in solchen Verwaltungen träumt man nur von 4000 Euro Verdienst!

Duales Studium bei der Landesbank, danach bist du Beamter im gehobenen Dienst und kannst anschließend dort Karriere machen.

LukasI4
Fragesteller

Wie viel verdient man denn ca bei der gsg9? Gehört schon zu meinem Traumberuf.

twow20  08.07.2017, 15:06
@LukasI4

Damit kenne ich mich leider nicht aus

Denke aber, dass da dein Wunschgehalt locker drin ist.

LukasI4
Fragesteller
@twow20

Weil ich habe schonmal gelesen, dass die normalen Polizeigehalt kriegen plus gefahrenzulage. Das wäre dann schon sehr wenig

twow20  08.07.2017, 15:14
@LukasI4

Überlege dir aber trotzdem mal eine Alternative, weil es glaub ich ziemlich schwer ist da reinzukommen

PatrickLassan  08.07.2017, 15:30
@twow20

Duales Studium bei der Landesbank, danach bist du Beamter im gehobenen Dienst

Landesbanken haben keine Beamten.