Welcher Ausbildungsberuf ist am besten bezahlt? Davor und nachher?

Monsta666  23.11.2023, 18:52

Was bist du bereit zu tun?

Was hast du für eine Persönlichkeit?

Apfrl
Fragesteller

Alles

1 Antwort

Fluglotse und Pilot.

Die haben aber brutal schwere Aufnahmetests, das ist kein Zuckerschlecken und für beide braucht man Abitur. Fluglotse ist auch ein extrem schwerer Beruf, bin selber Hobbypilot und hab größten Respekt vor den Lotsen. Das kann nicht jeder. Bei Verkehrspiloten das Gleiche. Den Lufthansa-Ausnahmetest schaffen gerade mal 5% aller Bewerber.

Luftkutscher  28.11.2023, 17:41

Seit wann benötigt man Abitur, wenn man Pilot werden will und seit wann ist Pilot ein Ausbildungsberuf? Welchen Berufsabschluss benötigt denn ein Pilot?

Kimster  28.11.2023, 21:19
@Luftkutscher

Die absolute Mehrheit, ob Airlines oder Flugschulen, verlangen das Abi. Es ist sehr selten, dass man mit mittlerer Reife Pilot wird. Ob man nun Pilot als klassichen Berufsabschluss ansieht oder nicht, liegt wohl im Auge des Betrachters. Wen interessiert das auch, wieso so kleinlich? Es gilt als Zweitausbildung, man unterzeichnet einen Ausbildungsvertrag. Keine Ahnung was du nun von mir willst, außer Großkotzen.

Luftkutscher  28.11.2023, 21:35
@Kimster

Da bist du sehr schlecht informiert. Lediglich die Lufthansa Passage verlangt die Allgemeine Hochschulreife. Die Lufthansa City Line begnügt sich bereits mit der Fachhochschulreife und alle anderen europäischen Airlines verlangen kein Abitur. Manchen reicht die Fachhochschulreife, anderen reicht ein Volksschulabschluss mit Berufsausbildung und wieder anderen Airlines ist der Schulabschluss ihrer Piloten egal.

Kimster  28.11.2023, 21:43
@Luftkutscher

Erstmal habe ich Abi geschrieben...nicht allgemeines Abi. Damit habe ich Fachabi nicht ausgeschlossen. Zweitens ist es doch meine Entscheidung worauf ich meine Antwort beziehe, ob weltweit oder national. National ist die Lufthansa eindeutig mit rießem Abstand der größte Arbeitgeber für Piloten. Drittens haben viele Flugschulen sehr wohl das Abi als Grundvoraussetzung. Zudem gibt es eigentlich immer einen Einstellungstest, auch bei privaten Flugschulen. Es ist schlichtweg Fakt, dass das Abitur für Verkehrspiloten eigentlich ein Muss ist. Alles andere sind in Deutschland extrem seltene Ausnahmen.

Luftkutscher  28.11.2023, 21:48
@Kimster

Irrtum! Die wenigsten Flugschulen verlangen von ihren Flugschülern das Abitur oder die Fachhochschulreife. Den Schulen ist kann es egal sein, ob ihnen ein Hauptschüler oder ein Abiturient die Kohle für die Ausbildung bezahlt.

Luftkutscher  29.11.2023, 08:18
@Kimster

Unter Abi versteht man doch wohl die Allgemeine Hochschulreife. Ggf. könnte man noch die fachgebundene Hochschulreife als Abitur bezeichnen, aber bereits bei der Fachhochschulreife habdelt es sich streng genommen nicht mehr um ein Abitur, sondern eben nur um die Fachhochschulreife.

Skyler0003  29.11.2023, 09:30
@Luftkutscher

Er ist """Klimaforscher""", mach dir nicht zuviel aus seinen Aussagen - außer AviationPro hat niemand weniger Expertise im Bereich des Fliegens.

Kimster  29.11.2023, 17:52
@Skyler0003

Haha, und du hast dich vergessen. Wenn du keine Ahnung hättest, könntest du ja auch nicht beurteilen, in wie fern ich mich mit Klima und der Fliegerei auskenne.

Kimster  29.11.2023, 17:55
@Luftkutscher

Ja, ich fliege schon seit 16 Jahren hobbymäßig und ich schau mir aktuell alle Flugschulen durch, weil ich nebenzu die ATPL machen möchte. Daher bin ich da gerade komplett in der Materie drin. Alle großen Fluggesellschaften in Europa verlangen ein Abi, damit meine ich allgemeines Abitur oder Fachabitur.

Kimster  29.11.2023, 17:57
@Skyler0003

Joa, typisch Ökomensch...kenne das bereits. Ist immer wieder das Gleiche. Mir wird immer unterstellt ich könnte kein Klimaforscher sein, weil ich nicht auf dem Ökotrip bin. Dabei gibt es auch die Möglichkeit, dass man das alles nur aus Interesse studiert und sich nicht einbildet, die Welt retten zu müssen.

Kimster  29.11.2023, 17:59
@Kimster

Da kommt dann noch das eigene Auswahlverfahren hinzu. Also z.B. bei der Lufthansa Group braucht man Abitur UND einen bestandenen DLR-Test. Genauso bei Condor, Iceland Air, Finn Air, SAS, Baltic Air usw.

Skyler0003  29.11.2023, 18:07
@Kimster

Nein, man unterstellt es wegen deiner Argumentation. Diese wurde inzwischen auch auf Quora veröffentlicht und in mehr Teile zerlegt, als sich ein Junkie schmeißen kann. Wenn du Klimaforscher wärst, könntest du zudem meine Fragen beantworten und würdest nicht einfach auf DM preschen. Ich kann ja nochmal fragen: Wie hoch ist der Einfluss des Wärmeinseleffekts auf die globale Durchschnittstemperatur? Und da deine Fachbereiche ja Stadtklima und Gesundheit sind: Wie hoch ist die Differenz des AQI in Arealen, die durch den UHI betroffen sind, im Vergleich zu unbetroffenen Arealen?

Luftkutscher  29.11.2023, 18:08
@Kimster

Soso, welche großen Airlines verlangen denn die Allgemeine Hochschulreife von ihren angehenden Piloten? Außerdem wirst du keine Flugschule finden, welche dich bis zum Erwerb der ATPL ausbildet.

Kimster  29.11.2023, 18:13
@Skyler0003

Ich weiß, dass viele Leute meine Argumentation zerlegen, das ist nunmal so in der Forschung und Wissenschaft. Das kann man mit jeder Meinung machen und du kannst mir sagen was du willst, der Umgang mit dem Klimawandel ist nach wie vor eine Meinungssache! Alles andere kann man nicht zerlegen, da ich ja überhaupt keine Fakten leugne. Ich interpretiere nur die Ergebnisse anders und ziehe andere Schlussfolgerungen.

Und natürlich KÖNNTE ich dir anworten, aber ich habe schon durchschaut, dass du andere Motive hast. Deswegen WILL ich gar nicht antworten. Warum auch? Wie willst du denn beurteilen können, ob meine Antwort "richtig" ist? Du googlest doch alles nur. Das könnte ich ja theoretisch auch machen, damit ich deinen "Check" bestehe. Absolut sinnfrei. Muss dich also enttäuschen, habe keine Lust auf deine Spielchen und mir ist es auch wirklich total egal, was du oder andere unbekannte Personen von mir denken.

Skyler0003  29.11.2023, 18:15
@Kimster

Achja, bevor ich es vergesse. In einem Beitrag sprachst du davon, dass die THC sich verlangsamt durch den sinkenden Salzgehalt im Ozean, weil grönländischer Eisverlust. Da dadurch weniger Salz transportiert wird und die AMOC schwächer wird, ist das sogar als ziemlich große Angst in der Klimaforschung. Wie nennt man denn den Fachbegriff für dieses Phänomen?

PPS: Wenn du argumentierst, du hättest keine Literatur zur Hand, dann wäre deine Qualifikation erst Recht erlogen - das kann jeder Klimaforscher beim Kacken beantworten. Ist wie, als ob ich Luftkutscher frage, ob man eine Panzerfaust ins Passagierflugzeug nehmen darf.

Skyler0003  29.11.2023, 18:18
@Kimster

Ach, du hast alles durchschaut? Ich weiß, dass du kein Klimaforscher bist. Zum Beispiel als du sagtest, dein Studiengang war sehr selten - aber du hast ja Geographie studiert, wie aus einer anderen Antwort von dir hervorgeht.

Wie ich deine Kenntnisse beurteilen will? Begonnenenes Nebenstudium Meteorologie, Lehrbücher zu Klimatologie/Meteorologie/Ozeanographie verschlungen, mehrere Monate in einem GEOMAR-Labor gearbeitet, zweimonatiges Praktikum beim DWD, dauerhafter Austausch mit Wissenschaftlern, die tatsächlich promovierte Klimaforscher sind.

Wie willst du meine Kenntnisse beurteilen?

Skyler0003  29.11.2023, 18:20
@Kimster

Ich google nicht alles nur. Du kannst ja versuchen meine Fragen zu ergooglen :-)

Kimster  29.11.2023, 18:20
@Skyler0003

Im Übrigen, auch ein Nachtrag von mir...du scheinst keine Ahnung zu haben, was man als Klimaforscher überhaupt macht. Jedenfalls beschäftigen sich die wenigsten Klimaforscher mit den Effekten der Wärmeinsel auf die Gesamttemperatur. Das macht nur ein Bruchteil der Forscher. Ich habe meine eigenen Messungen und Studien entworfen...das sind die Grundlagen auf denen dann solche Aussagen getroffen werden können. Und NEIN, ich habe nicht für alle möglichen Themen irgendeine Literatur zur Hand. Warum sollte ich? Das ist wie wenn ein Mechaniker jedes KFZ Handbuch sofort parat hätte. Literatur kommt, wenn man sie braucht und dann schaut man auch nach dem State of Art. Das zeigt nur wie naiv und ahnungslos du bist....

Ich lass dich jetzt mal schön weiter irgendwelche Hirngespinnste über mich erfinden...scheinst ja nichts andere zu tun zu haben.

Skyler0003  29.11.2023, 18:23
@Kimster

Alle Klimawissenschaftler beschäftigen sich mit dem Wärmeinseleffekt - das ist klimatologische GRUNDLAGE. Der IPCC hat - glaube sogar im AR6 - den genauen Wert angegeben. Was war der Unterschied zwischen deinen Messungen und Studien zu vorangegangenen?

PS: Was du machst ist wie "Geht ein KFZ-Mechaniker in die Werkstatt. Da er kein Werkzeug hat, muss er sich dort auftanken lassen".

Kimster  29.11.2023, 18:34
@Skyler0003

Lol, und du bist anscheinend Privatdetektiv, von dem was du hier von dir gibst. Muss so sein. Von deinen Kommentaren weiß ich genau was du bisher in deinem Leben alles so gemacht hast.

Das ist jetzt meine letzte Antwort: Ich habe Geographie mit Schwerpunkt Klima als Bachelor studiert. Das ist nicht selten. Aber wie du sicher auch schon längst weisst, habe ich einen Doktortitel...und dazu braucht man bekanntlich einen Master. Ich habe nie erwähnt, welchen Masterstudiengang ich studiert habe, weil es diesen in diesem Wortlaut nur einmal gibt. Da ich immer noch für den Lehrstuhl arbeite und daher einen Online-Auftritt habe, werde ich das zu 100% nicht sagen, da man sonst all meine Kontaktdaten kennt. Das will ich auf dieser Plattform, u.a. wegen Leuten wie dir, auf keinen Fall veröffentlichen.

Skyler0003  29.11.2023, 18:37
@Kimster

Hmm, du hast 'nen Doktortitel in 'nem Studiengang der einmalig ist?

Dann beantworte meine Fragen :-)