Welcher Arzt erkennt Autismus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An größeten Kliniken/ Unikliniken gibt es häufig Spezialambulanzen für die fundierte Diagnostik von Autismus-Spektrum-Störungen (meist in Kombi mit ADHS).

Auch manche niedergelassene Neurologen oder Therapeuten haben sich auf diesem Feld spezialisiert.

Ich würde dringend anraten, eine/n von diesen aufzusuchen, denn bei nicht-spezialisierten Ärzten erhältst Du keine ausgiebige, fundierte und differenzierte Diagnostik.

P.S.: Die Wartezeiten sind lang.

OstAtze
Fragesteller

Danke für die Antwort. Mir ging es bloß darum da sich einige Symptome des Asperger Autismus bei mir aufweisen

Cooper73  14.04.2022, 15:33
@OstAtze

Streng genommen ist diese Bezeichnung veraltet, zumindest in Fachkreisen. Man spricht, weil die Bandbreite der Symptome groß und die Übergänge fließend sind, inzwischen von der o.g. ASS.

Im Volksmund wird Asperger weiterhin verwendet, um jene Betroffenen zu bezeichnen, die noch gut kommunikationsfähig sind (im Gegensatz zum früheren sog. Kanner-Autismus).

Toitoitoi für den Diagnoseprozess 👍🏻

Cooper73  15.04.2022, 14:49

Ich danke Dir ⭐

Ein Psychologe ist kein Arzt. Das ist der Facharzt für Neurologie und Psychiatrie.

Es fällt unter den Zuständigkeitsbereich des Neurologen. Aber auch ein Hausarzt kann den Verdacht äußern.

Rotfuchs716  14.04.2022, 14:34

Ist das wirklich überhaupt eine Krankheit oder eher nur ein Verhaltensmuster?

Rendric  14.04.2022, 14:36
@Rotfuchs716

Es ist im Diagnoseskatalog ICD10(11) und DSM gelistet. Daher zählt es als "Krankheit" bzw. Behinderung. Je nach Form und Ausprägung sind autistische Menschen durchaus auch schwerstbehindert. Autismus betrifft die kognition, die kommunikation, das Verhalten und die Motorik. Ich habe in einer stationären Einrichtung für Autisten gearbeitet - keiner da wäre alleine lebensfähig.

Rotfuchs716  14.04.2022, 14:38
@Rendric

Bin erstaunt denn man liest, dass auch einige Genies wie etwa Einstein Autisten waren.

florestino  14.04.2022, 14:41
@Rotfuchs716

Autismus hat so viele Ausprägungen. Das hat mit Intelligenz nichts zu tun.

Rendric  14.04.2022, 14:41
@Rotfuchs716

Ja, das sind die Autisten, die man in der Öffentlichkeit sieht. Asperger-Autisten oder sogar highfunctional Autisten mit Inselbegabung und erhöhtem IQ. Da denkt man gleich an Sheldon Cooper oder Greta Thurnberg. Aber selbst in diesem Störungsbild sind sie die Ausnahmen. Frühkindliche Autisten sind oft schwesrtbehindert und verlassen kognitiv das Kleinkindalter nicht. Insgesamt sind Autisten häufiger Intelligenzgemindert - anstatt erhöht,

Redekunst  14.04.2022, 14:42
@Rotfuchs716

Vorsicht! Einige Genies sind Autisten, aber nicht alle Autisten Genies. Doch haben mache Autisten das Savant-Syndrom, eine Inselbegabung, eine spezielle Begabung in einen Bereich

Rendric  14.04.2022, 14:44
@florestino

Intelligenz ist durchaus mit ein Kriterium und wird bei der Diagnosestellung mit gemessen.

florestino  14.04.2022, 14:48
@Rendric

Das ist etwas Anderes. Aber es gibt keinen Zusammenhang zwischen Intelligenz und Autismus - es gibt Autisten mit allen Intelligenzstufen. Wie im Rest der Bevölkerung auch. Nicht alle Autisten sind intelligenzgemindert - und nicht alle Menschen mit Intelligenzdefizit sind Autisten.

Also ich kann sagen, das einen der Psychologe zum Neurologen schickt und von da aus geht es dann auch ins Autismuszentrum. Das war übrigens nie der Plan, ehr ein Zufall bedingt durch eine andere psychische Erkrankung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spät Diagnostiziert

Psychiater, Psychologen, Psychotherapeut, Neurologe