Welcher Arzt bei hormoneller Geschlechtsumwandlung?

Gelöst.

3 Antworten

Erstmal zu einem Psychologen, der bestätigt, dass du tatsächlich trans bist.

Für die Hormone selber wäre dann ein Endokrinologe da.

Velten333
Fragesteller

Dankeschön! Schönen Abend noch weiterhin ❤️

Neben dem Hausarzt braucht es einen Psychologen. Die Überweisung gibt’s beim Hausarzt 😉

Velten333
Fragesteller

Ich danke Ihnen, wollte nur den schweren Weg um meinen Hausarzt umgehen, falls es möglich wäre... Gibt's wohl keinen 😉

Entschleunigung  13.03.2020, 23:56
@Velten333

Vielleicht einfach nur die Überweisung dort holen. Thematisieren muss man es dort erstmal nicht. Der Psychologe wird den weiteren Weg mit Ihnen gehen.

Und, wenn’s mit dem Hausarzt nicht so gut läuft, wechseln bitte! Gute Ärzte sind rar, aber die Suche lohnt sich!

reha65  14.03.2020, 09:34
@Velten333

Doch, zum spezialisierten Psychotherapeuten, meist 1 Jahr Psychotherapie, dann Indikationsschreiben, dann Endokrinologe oder Urologe für Hormontherapie, dann die notwendigen Operationen

Die Hormonbehandlung an sich führt später ein Endokrinologe durch, selten auch mal ein Urologe. Bevor die dich aber behandeln wollen die in fast allen Fällen ein Indikationsschreiben von einem Therapeuten sehen. Um diese beiden Termine solltest du dich kümmern