Welchen Zweig sollte ich auf der fos wählen, wenn ich französisch in der Realschule hatte?

4 Antworten

Die FOS ist keine allgemeinbildende Schule und bereitet eher auf ein berufsorientiertes Fachhochschulstudium vor.

Ein klassisches Sprachenstudium fällt da schon mal flach! Es gibt aber vornehmlich im Wirtschaftsbereich mehrsprachlich-international ausgerichtete BWL-Studiengänge.

Auch gibt es im Bereich Wirtschaft, Schulen die zum Fachabi mit Schwerpunktprofil kaufm. Fremdsprachen führen. Solche Leute, die problemlos in Fremdsprachen kommunizieren (schreiben, sprechen) können, sind in der Wirtschaft meist ziemlich begehrt, so dass evtl. danach ein Berufseinstieg auch ohne zusätzliche Berufsausbildung schon möglich wäre.

RobertLiebling  12.02.2019, 11:13
Die FOS ist keine allgemeinbildende Schule und bereitet eher auf ein berufsorientiertes Fachhochschulstudium vor.

Mit der FOS13 und zweiter Fremdsprache bekommt man die allgemeine Hochschulreife. Prüfungsfächer sind in jedem Zweig Deutsch, Englisch und Mathematik.

Soviel zu "keine allgemeinbildende Schule"...

Joshua18  12.02.2019, 19:05
@RobertLiebling

Die FOS13 in Bayern ist eine Ersatzkonstruktion für die fehlenden Berufsgymnasien in Bayern.

Bei der FOS13 in NRW handelt es sich in Wahrheit um eine BOS2. Hier braucht man vorher, wie auf der BOS, zuerst eine Berufsausbildung.

Erst mal solltest Du schauen, welche Zweige die Schule überhaupt anbietet.

Den Rest wählst Du nach persönlichen Vorlieben bzw. Interessen. In den Profilfächern sind i.d.R. keine Vorkenntnisse erforderlich.

Solltest Du noch die 13. Klasse machen wollen, kannst Du Dir Französisch schon als zweite Fremdsprache anrechnen lassen, sofern Du im Abschlusszeugnis der Realschule mindestens Note 4 erreicht hast.

Mach dir eine Liste, und schreib auf, was dir am meisten Gefällt, ja auch wenn dir mehrere Gefallen. Schreibe dir von jedem Zweig einige Pros und Contras auf. Damit fällt es dir leichter, solltest du dich nicht entscheiden können.

du solltest den Zweig wählen, den du für deine spätere Berufswahl benötigst