Welchen Zweck dient die Pupillenveränderung im Licht?

2 Antworten

Vieleicht kennst Du noche eine Spiegelreflexkamera.

Objektiv Belichtung, sehr klein,, das ergibt ein scharfes Bild.. auch im Hintergrund.

Bei wenig Licht macht man das Objektiv auf, damit mehr licht ankommt. Nachteil.. eine schlechtere Tiefenschärfe.

Katzen können es besser. Du kennst den Begriff Katzenauge. Es gibt einen Trick, den nur Katzen können.

Das eingehende Licht wird im Auge einmal gespiegelt. Das gibt dann mehr Helligkeit im Auge.

Können aber nur Katzen.

Mario

Für den gleichen Zweck wie bei allen anderen Lebewesen die eine Pupille haben und sogar bei technischen Geräten: um den Lichteinfall steuern zu können.