Grundig Röhren Radio grünes Licht Bedeutung/Zweck?

9 Antworten

DAs ist ein "magisches Auge" bzw. "magisches Band" und dient der genauen Einstellung des Radios auf den Sender.

Einfach den Abstimmknopf langsam bei deinem gewünschten Sender weiterdrehen bis die Leuchtbalken so dich wie möglich zusammen kommen.

Peppie85  12.05.2019, 06:35

DAS war gerade der begriff, der mir nicht mehr eingefallen war - danke

Du hast das Radio in Betrieb und offensichtlich auf UKW einen Sender eingestellt. Da siehst du doch, dass die beiden Striche umso mehr zusammengehen, je stärker der Sender empfangen wird. Und wenn du den Sender optimal eingestellt hast, sind die Striche am weitesten zusammen.

Das ist übrigens keine Lampe, sondern eine Röhre EM84, die grün leuchtet.

Woher ich das weiß:Hobby
DerFrageBoy836
Fragesteller

Ist es in irgendeiner Weise gefährlich, so ein altes Radio von 1950 zu verwenden? Also aufgrund der Strahlung, Brandgefahr etc.?

Es wurde aber auch schon vor ein paar Jahren überholt.

Ich kenne mich bei alten Geräten nicht aus deswegen möchte ich da lieber auf Nummer sicher gehen😁

ronnyarmin  12.05.2019, 11:35
@DerFrageBoy836

Woher soll denn eine Strahlung kommen?

Brandgefahr besteht, wenn gealterte Kondensatoren vorhanden sind. Nun hast du 'überholt' geschrieben. Was genau wurde da gemacht?

Damit siehst du, ob du den besten Empfang für den Sender eingestellt hast.

Probiere es aus und achte auf das Licht.

Dann weisst du, wie es aussehen muss, wenn der Sender korrekt eingestellt worden ist.

Je näher sich die beiden Balken kommen , desto besser der Empfang .