Welchen Wert hat "x" nach jeder Anweisung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Aufgabe f ist eine einfache Rechenaufgabe. Für x setzt du im rechtsseitigen Term den Wert 12 ein, dann rechnest du nach den bekannten Rechenregeln. Klammerausdrücke werden zuerst aufgelöst, danach die Division.

Die folgenden Aufgaben erwarten von dir, dass du den Inkrementoperator verstanden hast. Dieser erhöht den Wert einer Variable um 1 und gibt auch einen Wert zurück. Welchen Wert du erhältst, ist abhängig vom Inkrementationstyp.

Bei einer Preinkrementation (++number) wird der Wert erst erhöht und der neue Wert zurückgegeben. Man könnte diese Aktion in Langform so aufschreiben (Pseudocode):

int number = 1;
number = number + 1;
return 1

Bei einer Postinkrementation (number++) wird der Wert erhöht, aber der alte Wert der Variable zurückgegeben. In Langform kann man es sich so vorstellen:

int number = 1;
int result = number;
number = number + 1;
return result;

Das heißt, du bekommst den neuen Wert der Variable erst mit einem zweiten Aufruf.

Versuche die Aufgaben mittels dieser Informationen erst einmal selbst zu lösen. Kontrollieren kannst du es mit einer Online-IDE wie Ideone.