Datentypen von C#?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder Du hast gepennt oder Du hast einen grausigen Lehrer. Im zweiten Fall hast Du aber auch gepennt, weil deine Frage wurde garantiert zig Millionen Mal beantwortet, in Form von Büchern, (schlechten) Tutorials oder der extrem guten Doku von Microsoft.
Nimm ein Buch und arbeite die Doku durch, da kommst Du sowieso nicht drum herum.

Also schreibs ab oder lerne selbst.

int
string
int
string, string, string, string (sind vier Werte, eigene Klasse kann besser sein)
string (oder eigener Struct, wenn man weiß, was man tut und es braucht)
string
bool, int (sind zwei Werte)
int
decimal

Und wie man das schreibt:

int zahl = 1;
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler

Bei alter wäre ein Integer(int) mögliche, da immer ganze Zahlen.

Adresse in String, oder noch besserer eigener Datenstruktur/eigenem Objekt

Telefonnummer sollte in einen String, da nicht immer einheitlich und bei numerischen Datentypen die führende null abgeschnitten werden würde.

Beruf ist wahrscheinlich auch ein String sinnvoll.

Lohnsteuerklasse mix aus boolean (ja,nein) und int (für steuerklasse).

code bsp:

int alter;

String adresse; (bzw bei eigener klasse -> Adresse adresse, soweit seit ihr aber denke ich noch nicht)

String telefonnummer

String beruf

bool veheiratet

int lohnsteuerklasse

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium/Arbeit als Softwareentwickler, Fokus auf Java/CNCF