Welchen Vorteil bringen Plattenspieler ingegenüber von Spotify und co?

10 Antworten

Klang, Haptik, Erlebnis! ♥ - und man muss dafür nicht online sein! ;-)

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

Zunächst sollte klar sein, dass die Wiedergabe von einer Schallplatte prinzipbedingt weiter vom Original entfernt sein muß als eine digitale Version des gleichen Quellmaterials, und noch weiter entfernt als eine digitale Version eines komplett digital aufgenommenen Quellmaterials. Schon die RIAA Entzerrung legt der Wiedergabe von Schallplatten Grenzen auf, weitere Grenzen kommen einfach über die Physik. Es ist nicht möglich, äußere Einflüsse wie z.B. Staub auf der Platte, Schäden an der Nadel oder in der Rille, Schwingungen des Playerfundamentes aufgrund von Trittschall und anderen Einwirkungen auszuschalten. "Besseren" Klang bietet also ein Plattenspieler nicht.

Denoch sollte man ein paar Dinge berücksichtigen. Erstens erfordert gerade die Einschränkung, die die Schallplatte mit sich bringt auch mehr Feingefühl beim Abmischen des Quellmaterials. Das muß halt mit Liebe gemacht werden damit es auch gut klingt. Ein Loudness War kann auf einer Schallplatte nur schwer gewonnen werden. Dann wird gerade die Einschränkung von vielen als angenehm empfunden. Die natürlichen Störungen durch statische Elektrizität, der gelegentliche Kratzer und die Einschränkungen im Frequenzgang werden als "warm" und "natürlich" empfunden, obwohl sie mit High Fidelity im Sinne von "hoher Wiedergabetreue" nichts zu tun haben. Zusätzlich erfreut mich die mechanische Qualität eines guten Plattenspieler. Men guter alter Thorens TD320 mit seinem tollen Tonarm, der hochwertige Ausführung der Zarge und der wunderbare Konstruktion des Plattentellers ist einfach ein schönes Stück Ingenieursarbeit. Eine Schallplatte vorsichtig aus der Hülle gegen die Finger gleiten zu lassen und das Etikett auf dem Handballen zu lagern, so dass keine Fetttatscher auf den Rillen landen, sie mit beiden Händen am Rand auf den Plattenteller zu legen, mit der Kohlefaserbürste zu reinigen und dann die Nadel auf die Rille zu senken, das hat einfach etwa.

Insgesamt sind Schallplatten pure Nostalgie, das hat nix mit "kompliziert" und "teuer" zu tun.

najadann  26.12.2021, 22:17

Eine klare Sicht der Dinge zu Vinyl, was hier auf GuteFrage leider nur sehr selten anzutreffen ist.

Linuxaffiner  26.12.2021, 23:05

Bei dem Feeling das Vinyl bietet, da stören mich die Schwächen des Systems nicht. Man muss den Umgang mit Vinyl einfach lieben..

SirKermit  27.12.2021, 06:06

Dazu schrieb mal jemand, dass man sich eher an die erste gekaufte Platte erinnert als an das erste gestreamte Lied.

Von Experte DerRoll bestätigt

Es gibt mehr Nachteile;
Ein Vorteil ist der Nostalgie-Effekt, für Sammler, schönes grosses Cover und die Haptik. Du hast eine schöne Verpackung, Bilder, diverse Angaben zu Tracks Komponist, Instrumentierungen und manchmal auch Songtexte, ähnlich wie bei der CD,

..nur leider die Sound-Qualität ist eben schlechter, und das Rauschen und Knistern bei leisen Passagen eine Qual.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Naja, man kann Musik hören, die es nicht bei Spotify gibt, der Klang kann besser sein, es funktioniert auch offline, etc. ...

Ficus4893191
Fragesteller

So So welche soll das sein?

MeinNeuerName  26.12.2021, 19:31
@Ficus4893191

Vor allem seltene Aufnahmen wenig bekannter Künstler abseits der Mainstream-Mucke, oder Original-Aufnahmen, die vor der Veröffentlichung auf Spotify neu eingespielt oder abgemischt wurden.

Vielleicht will man bestimmte "Schätzchen" auch besitzen, und nicht nur teilen? Das kann eine Form von Wertschätzung sein.

Tybalt99999  26.12.2021, 19:35
@Ficus4893191

Spotify kann nicht alle Musik anbieten, und will es auch nicht. Es gibt vieles, was es bei Spotify nicht gibt. Gerade wenn man exotisches Zeug hört, das vielleicht sogar etwas älter ist, dann sieht es düster aus.

Ich habe eben nur mal schnell nach Napalm - Zero to Black gesucht. Gibt es da nicht, zumindest nicht mit der kostenlosen Lösung. Von Hexenhaus gibt es nur eins der 4 Alben. Von Heavy Load, den schwedischen Metallern, gibt es nichts.

Ficus4893191
Fragesteller
@SirKermit

Meine Metal Bands gibt es dort.

Und das eine neue 0815 Boy Band eine Demo macht und diese nicht sofort auf Spotify ist, ist klar.

Tybalt99999  27.12.2021, 17:04
@Ficus4893191

Das ist schön für dich das deine Musik auf Spotify ist. Das ändert nichts daran, daß gerade ältere Sachen jenseits den Mainstreams dort nicht zu finden sind.

DerRoll  26.12.2021, 19:24
der Klang kann besser sein

Das nun definitiv nicht.

MeinNeuerName  26.12.2021, 19:41
@DerRoll

Gerade das. Die Qualiät ist nicht in jedem Falle nur mit Auflösung zu vergleichen, und die Kette der Geräte, durch welche die Spotify-Daten laufen, bis ein Ton kommt, ist ggf. lang. Einige im streaming verfügbare Aufnahmen fand ich erschreckend schlecht aufbereitet.

Für Party ist Spotfy okay.

DerRoll  26.12.2021, 19:44
@MeinNeuerName

Durch die "Kette" der Geräte läuft ein digitales Signal unverändert, seine Aufbereitung ist nur abhängig vom inzwischen gut beherrschten D/A-Wandlers und der dahinter liegenden Verstärker- und Lautsprechertechnik. Zur Qualität der Abmischung habe ich in meiner Antwort etwas geschrieben, aber dafür kann Spotify nun mal nichts.

najadann  27.12.2021, 09:13
man kann Musik hören, die es nicht bei Spotify gibt,

Das wäre dann wohl eher umgekehrt.

Du schaust nur auf das Produkt "Ich möchte Musik hören." unter deinen Randbedingungen. Andere legen Wert auf den Prozess selber, der als Endprodukt auch Musik liefert.

Die Frage nach dem Nachteil lässt sich nur dann sinnvoll stellen und beantworten, wenn die Bedingungen und Erwartungen bekannt sind.