Frage von Shiska, 44

Plattenspieler zum Laufen bringen?

Ich habe einen Philips Automatic 406 von meinen Eltern gefunden nur leider läuft er nicht. Ich habe dafür keine Anleitung und weiß auch sonst nicht wie man mit Plattenspielern umgeht. Vielleicht gibt es ja jemanden der sich damit auskennt und der mir helfen kann.

Antwort
von Almuric, 36

Such mal im Netz nach einer Bedienungsanleitung, evtl. als Download. Wahrscheinlich muß die Auflagekraft und vor allem Antiskating neu eingestellt werden. Ist aber keine Hexerei, keine Panik. Wenn er dreht, ist das schon mal die halbe Miete.

Wenn kein Ton kommt liegt es oft daran, daß der Plattenspieler falsch an den Verstärker angeschlossen ist, oder die falsche Signalquelle gewählt wurde.

Am besten aber ist, du fragst mal deine Eltern. So 'ne Ferndiagnose ist schwierig...

:-)

Kommentar von Shiska ,

Genau so eine Anleitung habe ich gesucht, aber leider nicht gefunden, vielleicht kannst du mir ja helfen.
Mit dem Verstärker ist das auch so eine Sache. Da der Plattenspieler eben nicht der neuste ist, ist der Anschluss das ebenfalls nicht.
Meine Eltern sind im Urlaub momentan, wäre also auch eine Ferndiagnose. :/

Kommentar von Almuric ,

Probiers mal im Hifi-Forum im Netz. auf der Startseite ist  oben eine Suchmaske, da mußt du die genaue Bezeichnung eingeben. Da müßtest du was finden.

Kommentar von Almuric ,

Google mal "Philips 406 Automatic Plattenspieler", dann landest du schon fast dort.

Hifi-Forum.de

Kommentar von Shiska ,

Ich war eigentlich auf allen Seiten die mir zu dem Thema angezeigt werden auf Google und habe nichts gefunden. So auch leider nicht auf den Seiten die du geschickt hast...

Kommentar von Almuric ,

Gib mal bei Google ein "Philips 406 Automatic Plattenspieler Auflagekraft und Antiskating einstellen", da hab ich eben zwei Threads gefunden.

Kommentar von Almuric ,

Hatte eben noch eine gute Idee. Geh mal auf Youtube und gib "Plattenspieler einstellen" ein. Da ist zwar nicht unbedingt dein Gerät, aber das Prinzip ist im Grunde überall dasselbe.

:-)

Antwort
von Colopia, 44

Normal: Einschalten, Platte auflegen, Knopf Richtung "Start" bewegen.

Was passiert denn, bzw. was passiert nicht?

Kommentar von Shiska ,

Also anfangs passierte nichts. Jetzt bin ich so weit, dass der Arm sich auf die Platte absenkt und die Platte sich dreht, das wars aber auch. Der Arm rutscht sofort in die Mitte der Platte und bewegt sich meiner Meinung nach auch nicht weiter. Er bleibt an der gleichen Stelle. Außerdem kommt kein Ton.
Manchmal rutscht er auch sofort bis ans Ende der Platte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community