Welchen Verstärker für Les paul?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

klassischer Les Paul Sound kommt aus klassischen Amps. Bekannte Klassiker in der Richtung sind halt Fender Bassman, Deluxe, Twin auch Champ; Marshall JTM45, Marshall 2203 und 2204; Hiwatt DR504 und DR103, die ollen Orange Amps....

Es gibt halt nicht nur einen klassischen Les Paul Sound.

Ich nutzt ab und an einen Hiwatt DR405 mit einer Les Paul - Ist dann halt Krieg.

Vando  27.01.2022, 22:17

Krass. Wusste gar nicht das du Black Metal machst. 😮😄

KarlKlammer  27.01.2022, 22:23
@Vando

Nebenher betreibe ich ein Abrissunternehmen. 👷😎

KarlKlammer  27.01.2022, 22:33
@Vando

Dass Black Metal Krieg sein soll weiß man doch. Aber damit du meine Referenz verstehst: Der Hiwatt DR405 ist ein Röhrenamp mit 400 Watt - Verzerrt auch mal ein bisschen Watte mehr.😉

Vando  27.01.2022, 22:35
@KarlKlammer

Kannste ja auch im Krieg auf Feinde werfen. Ist ja wie'n Nokia. Alles worauf der drauf fällt, geht kaputt aber nicht das Nokia.

Oh, ich hatte mal eine Fender (Super) Twin Röhrenamp, der war der Hammer. Einen so tollen durchdringenden warmen Sound habe ich nie wieder hinbekommen. Geht in die Jazz / Rock Richtung. Leider momentan sehr schwer zu bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Parup2703
Fragesteller

Danke. Hast du denn auch mal einen Marshall gespielt? Falls ja, wie klang der zur les paul?

Aber bitte bedenken. Die Teile sind superlaut! Wenn Du nur zuhause spielst definitiv überdimensioniert. GGf. tuts hie auch was kleineres, moderneres. ;)

Fender Twin Reverb oder Super Reverb.

coschdesign  28.01.2022, 09:41

Ist schon lange her ich meine das war der Super Twin Reverb. Denek aber mit dem Twin Reverb kannste nix falsch machen. Die haben genug Peak um das beste aus Deiner LP rauszuholen. Kommt ein bißchen auf die Spielweise an. Ich erinnere mich daran, dass glaube ich eingebaute Speaker von Elektro-Voice ( oder Elektro Harmonics?) den besseren Klang hatten. Denke aber die gibs heute nicht mehr. (80er).