Welchen Stecker darf man für dieses USB Ladekabel verwenden?

Nur um ganz sicher zu gehen und Missverständnisse auszuschließen. Mit Stecker meinte ich einen Stecker, der eine USB Buchse hat und dann in eine Steckdose gesteckt wird. Ich meine keinen Stecker der in einen PC oder so gesteckt wird.

3 Antworten

Kann ich jeden Stecker verwenden oder kann was kaputt gehen, wenn ich einen falschen verwende?

Ja, du kannst jedes Netzteil oder Gerät mit einer normalen USB- Buchse benutzen. Sofern du keine Geräte hast die USB missbrauchen, was ich eigendlich noch nie gesehen habe, "reden" Gerät und Stromquelle miteinander und entscheiden unter sich wie viel Spannung und Strom benötigt wird.

Auf welche Angaben muss ich achten?

An sich auf keine. Wenn man schneller laden will lohnt es sich ein Netzteil zu nehmen, dass mehr Ampere liefern kann. Zu viel Ampere gibt es nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2010 löte ich und interessiere mich für Elektronik

Wichtig ist die Angabe der 5V Ausgangsspannung beim Netzteil. Es mag sein, dass die 1,55A zu gering sind - dann lädt der Gimbal halt einfach nicht. Aber eigentlich müsste das reichen. Wenn Du ein Tablet mit dem Netzteil laden kannst, dann vermutlich auch den Gimbal.

Ist egal USB hat immer 5 Volt

ohwehohach  21.04.2022, 13:00

Das ist so nicht korrekt! Es hat nur dann 5V, wenn auch 5V draufsteht. Es gibt durchaus spezielle USB-Netzteile mit 5,1 - 5,3V Ausgangsspannung, die das Gerät dann ggf. kaputt machen können.

Anja2013
Fragesteller

Danke, nur um ganz sicher zu gehen und Missverständnisse auszuschließen. Mit Stecker meinte ich einen Stecker, der eine USB Buchse hat und dann in eine Steckdose gesteckt wird. Ich meine keinen Stecker der in einen PC oder so gesteckt wird.