Welchen speed cube kaufen?

1 Antwort

Hallo anonyme Person,

Eins vorweg: alle Cubes sind gut, wenn sie gut gesetupt sind und alle Preise hier richten sich nach Cuboss Stand 06.11.2023

Bester Budget Cube: MoYu Rs3 m 2020 (8.99€) / MoYu Rs3 Super Standard (9.99€)

Die beiden Cubes sind nahezu identisch, daher nenne ich beide hier. Faktoren, die diese Cubes so gut machen sind zum einen, dass sie out-of-the-Box bereits recht gut sind. Das ist wichtig, weil Leute, die sich einen Budget Cube kaufen und auf jeden Cent achten, nicht sehr willig sind, sich noch Lube zu kaufen.

Zudem haben sie das sog Dual Adjustment System von MoYu, was die Federstärke (Spring Compression) einstellen kann, was wiederum Einfluss darauf hat, wie stabil oder flexibel sich ein Cube anfühlt. Bei MoYu Cubes finde ich es besonders simpel (Pluspunkt). Für Budget Cubes ist sowas btw. nicht selbstverständlich, was ein Grund ist, weshalb der MoYu Rs3 2020 als bester Budget Cube gesehen wird.

Bei Budget Cubes mit Federn ist es oft so, dass sie sog. Spring Noise (dt. Federgeräusche) haben. Das würde man mit Lube wegbekommen. Einfluss auf die Performance hat das nicht, aber manchen stört es, wenn da ein leises, kratziges Geräusch ist.

Btw. viele Intermediate Cuber mainen diesen Cube und sehr viele einhändig-Profis nutzen den als ihren Main. Das sind Anzeichen dafür, dass dieser Cube günstig und gut ist.

Bester Midrange Cube: MoYu Rs3 m Super BC (19.99€)

Das "BC" steht hier für "Ballcore". Nämlich hat dieser Cube zusätzlich zu den obengenannten Cubes noch Magnete im Kern, die mit weiteren Magneten in den Ecken harmonieren. Diese tragen zur Stabilität des Cubes bei.

Desweiteren hat dieser Cube zwei entgegengesetzt-gepolte Magnete als Ersatz für Federn. Das macht den Cube out-of-the-Box schneller (weder ein Vorteil, noch ein Nachteil), aber sorgt automatisch auch dafür, dass der Cube garantiert kein Spring Noise hat. Eigentlich mag ich Maglev nicht, aber in Kombination mit Corner-Core-Magnets (in diesem Fall dem Ballcore) ist das okay. Gute Cuber würden den out-of-the-Box wahrscheinlich zu schnell finden und mit Lube langsamer machen, aber für einen Anfänger ist das wohl egal.

Zudem hat auch dieser Cube das Dual Adjustment System wie die obengenannten Cubes.

Auch hier: viele nutzen den für zweihändiges und einhändiges Lösen.

Bester Flagship unter 30€: X-Man Tornado V3m Flagship (24.79€)

Komisch, ich hatte den teuerer in Erinnerung. Da der gerade auf Cuboss aber für unter 30€ verkauft wird, passt der noch in deine Kategorie. Das ist der einzige Cube in dieser Liste, der nicht von MoYu ist.

Nun, dieser Cube hat nicht nur ein Tool zum Einstellen der Spring Compression, sondern auch ein Tool für die "Schraubentiefe" (Screw Depth), was den Vorteil hat, dass es einfacher macht, alle Seiten beim Zusammenbauen gleichmäßig zu haben. Auch die Magnetstärke lässt sich mit 5 verschiedenen Einstellungen einstellen, wenn du stärkere/schwächere Magnete bevorzugen solltest.

Dieser Cube ist Qiyis aktuelles Flagship Modell. Out-Of-The-Box ist dieser eigentlich für meine Ansprüche perfekt eingestellt. Gelubt, nicht zu schnell, nicht zu langsam, hochwertig. Spricht nichts gegen diesen Cube. Super smooth und zudem super leise und somit ideal für unterwegs.

Auch einfach gut in allen Events. Super für zweihändiges Lösen, super für einhändiges Lösen und hätte der kein aufgedrucktes Logo, wäre der auch super zum Blind lösen. Wenn du auf Wettbewerbe gehst, wirst du sehen, dass die meisten Cuber mit einem Tornado V3 m teilnehmen. Max Park maint beispielsweise diesen Cube.

Dieser Cube hat btw. wieder gewöhnliche Federn, aber bei Flagship Produkten ist es mir noch nie passiert, dass die Spring Noise haben. Naja, umso besser, dass der Federn hat. Dann ist der Out-Of-The-Box nicht zu schnell

Ach vergessen. Dieser Cube ist super smooth. Und viele Anfänger mögen super smooth. Die anderen Cubes sind eher tactile.

Zusammenfassung: Rs3 2020/ Rs3 Super Standard

  • bester Budget Cube
  • hat das Dual Adjustment System
  • werden von fortgeschrittenen Cubern gemaint
  • super Cube für einhändiges Lösen
  • evtl. Spring Noise
  • out-of-the-Box ganz gut nutzbar

Zusammenfassung: Rs3 M Super BC

  • bester midrange Cube
  • hat zusätzlich Corner-Core Magnets für mehr Stabilität
  • out-of-the-Box evtl zu schnell
  • gesetupt aber richtig geil
  • auch gut für einhändiges Lösen

Zusammenfassung: Tornado V3m Flagship

  • ist ein Flagship Modell (fühlt sich hochwertig an)
  • perfekt out-of-the-Box
  • man kann Magnete Einstellen
  • Corner-Core-Magnets
  • Einstellung der Screw Depth möglich (mit nem Tool)
  • Einstellung der Spring Compression möglich (mit nem Tool)
  • beliebtester Cube auf Wettbewerben
  • super leise und super smooth

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Ich persönlich würde an deiner Stelle einfach zum Tornado V3m greifen. Der hat eigentlich keine Nachteile.

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – In unter 3 Minuten ist der Zauberwürfel ratzfatz gelöst