Welchen solarladeregler?

1 Antwort

Solarladeregler werden in der Regel definiert über:

  • (max)Eingangsspannung
  • (max) Eingangsstrom
  • Ausgangsspannung (Batterieladespannung)
  • Ausgangsstrom

Von daher solltest Du die gewünschte Batteriespannung angeben.

Bei 3000W Panelleistung sollte die Batterie-Nennspannung zumindest 48V betragen, sonst wird der Ladestrom und damit die Leitungsquerschnitte zu groß. Selbst bei 48V hast Du noch einen Maximalstrom von ca. 60A.

Das könnte dann z.B. so etwas sein (aber Achtung Panel(String)spannung zu Eingangsspannung Laderegler beachten):

https://www.voelkner.de/products/1387809/Victron-Energy-Laderegler-MPPT-12-V-24-V-48V-70A.html?ref=43&utm_source=google&utm_medium=organic&utm_campaign=fpla&gclid=Cj0KCQjww4OMBhCUARIsAILndv5Akireax9oO0VYeLAqafnupNMEtlepDC1PT1CyWtvLUU1PN1oayfcaAuwWEALw_wcB

Je nach Anwendung könntest Du auch zwei kleinere Laderegler getrennt anfahren (auch hier maximale Stringspannung für den Regler beachten) und die Ausgänge parallel zur Batterie führen (Beispiel) zwei von dieser Sorte oder ähnliche verwenden:

https://vevor.de/products/esmart-3-mppt-solar-charger-solar-laderegler-40a-12v-24v-36v-48v-off-grid-lcd?gclid=Cj0KCQjww4OMBhCUARIsAILndv7RAjoH-eJljmBT05aeleDR-cqkjSO-BmhFEPVf4Y2AB9F-fDVLQ2saAkWUEALw_wcB: