Welchen Schulabschluss für Fluglotse?

5 Antworten

FACH Abi geht auch noch,

Es gibt den Centerlotse (vorm Bildschirm) und den Fluglotse (Tower) beide sehr gute berufe mit sehr hohem verdienst, aber schichtdienst!

Chance angenommen zu werden ist sehr sehr niedrig.

Laura Nowak  18.10.2014, 17:32

Fachabitur ist NICHT ausreichend! Verlangt wird die ALLGEMEINE Hochschulreife.

Pilotflying  19.10.2014, 21:25
@RyanDE

Allgemeine Hochschulreife. Das ist so" Natürlich ist ein Realschüler nicht dümmer, aber die DFS kann sich halt die Rosinen unter den Bewerbern rauspicken. Noch dazu, nachdem im Moment eh keinerlei Bedarf besteht.

abitur und sehr sehr gute englischkenntnisse

Gymnasial natürlich und zwar einen Durchschnitt von 1.0. Fluglotse gehört zu den bestverdienenden Berufen. Wenn du da mit einem Realschulabschluss antanzt wirst du zurecht abgewiesen

Pilotflying  19.10.2014, 21:31

Deine Antwort ist einfach nur falsch - sorry!

Der Bewerber mit Realschulabschluß muß nicht grundsätzlich schlechter sein. Er kann Fähigkeiten mitbringen, die manch Abiturient nicht mitbringt. Es geht hier um Fähigkeiten, die man hat - oder auch nicht! Manche Dinge kann man sich nicht antrainieren. Daher ist auch der Notendurchschnitt völlig wurscht! Es gibt bei der DFS genügend Fluglosten, die einen Abischnitt jenseits der 3 hatten - und seit vielen Jahren guten Lotsen sind.

Die DFS kann sich halt - wie jeder andere Arbeitgeber auch, untr den Bewerbern die Rosinen rauspicken. Nachdem man jedes Jahre ne Unmenge an Bewerbern hat, setzt man halt bestimmte Grenzen, genauso wie es z. B. Lufthansa bei deer Pilotenauswahl macht.

Wenn der Bewerber die von der DFS gewünschten Voraussetzungen mitbringt, wird er zum mehrtägigen Einstellungstest eingeladen. Da trennt sich die Spreu vom Weizen und es bleibt eine Handvoll Bewerber übrig. Selbst von denen gibt es dann in der praktischen Ausbildung noch den einen oder anderen "Versager", der es halt nicht packt. Ein gewisses Händchen braucht man halt dafür.

Abgesehen davon hat die DFS im Moment nicht unbedingt den riesen Bedarf, so daß die Chancen eher klein sind:-)