welchen schulabschluss brauch ich um psychologin zu werden? was muss ich studieren?...

10 Antworten

Möchtest Du "einfach nur" Psychologin werden (d.h. Psychologie studieren) oder möchtest Du "Therapeutin" werden. Das wird in der öffentlichen Diskussion meist über einen Kamm geschoren, sind aber zwei verschiedene Dinge...

Wenn Du Psychologin werden möchtest, brauchst Du Abitur und studierst Psychologie... evtl. mit vorher festgelegtem Schwerpunkt (z.B. Pädagogische Psychologie etc). Danach ist es möglich, dass Du als Psychologin ein breites Spektrum an Berufsfeldern abdeckst (Marketing, Sozialer Bereich, Ausbildungsbereich etc.).

Möchtest Du jedoch "Therapeutin" werden - genauer und richtiger gesagt: "Psychologische Psychotherapeutin" - so musst Du zunächst Psychologie studieren und dann eine Zusatzausbildung über 3 bis 5 Jahre in einer der anerkannten Therapieformen (Verhaltenstherapie, Psychoanalyse, Systemische Therapie etc.) absolvieren. Hiermit kannst Du dann Leute behandeln und evtl. die Kosten mit Krankenkassen abrechnen.

mal was anderes: Du könntest auch Medizin studieren und dann in die Psychatrie gehen. Ist nicht ganz das gleiche, denn der Psychologe versucht die Menschen über ihr Bewusstsein zu erreichen, und der Psychater verschreibt die kleinen Pillen, die das Leben wieder schön machen. Könnte dich vllt. auch interessieren, der NC liegt allerdings bei Medizin noch höher, z.T. bei 1,0 (je nachdem, welchen NC man sich ansieht).

Du brauchst Abitur, um dann an einer Uni Psychologie zu studieren.

Das Studium ist sehr begehrt und man braucht ein sehr gutes Abitur, um einen Studienplatz zu bekommen (Nach Hörensagen kenne ich 1.2 als Abischnitt, kann ich mich aber nicht dafür verbürgen).

Allgemein braucht man "Abitur" zum Studium. Psychologie ist ein Studiengang. Dazu gehören noch einige Zusatzfächer wie Statistik, Pädagogik, Soziologie etc. Verschiedene Abschlüsse und Titel sind gesetzlich geschützt. http://de.wikipedia.org/wiki/Psychologe

Du brauchst einen Abischnitt von 1,6 (im Moment) um angenommen zu werden. (ohne Gewähr bin mir aber ziemlich sicher weil eine bekannte psychologin ist und es gesagt hat)