Frage von sami2212,

welchen schulabschluss brauch ich um psychologin zu werden? was muss ich studieren?...

?????frage steht

Antwort von eligirl,

Du brauchst einen Abischnitt von 1,6 (im Moment) um angenommen zu werden. (ohne Gewähr bin mir aber ziemlich sicher weil eine bekannte psychologin ist und es gesagt hat)

Antwort von nullpunkt,

Möchtest Du "einfach nur" Psychologin werden (d.h. Psychologie studieren) oder möchtest Du "Therapeutin" werden. Das wird in der öffentlichen Diskussion meist über einen Kamm geschoren, sind aber zwei verschiedene Dinge...

Wenn Du Psychologin werden möchtest, brauchst Du Abitur und studierst Psychologie... evtl. mit vorher festgelegtem Schwerpunkt (z.B. Pädagogische Psychologie etc). Danach ist es möglich, dass Du als Psychologin ein breites Spektrum an Berufsfeldern abdeckst (Marketing, Sozialer Bereich, Ausbildungsbereich etc.).

Möchtest Du jedoch "Therapeutin" werden - genauer und richtiger gesagt: "Psychologische Psychotherapeutin" - so musst Du zunächst Psychologie studieren und dann eine Zusatzausbildung über 3 bis 5 Jahre in einer der anerkannten Therapieformen (Verhaltenstherapie, Psychoanalyse, Systemische Therapie etc.) absolvieren. Hiermit kannst Du dann Leute behandeln und evtl. die Kosten mit Krankenkassen abrechnen.

Antwort von Martinmuc,

Du brauchst Abitur, um dann an einer Uni Psychologie zu studieren.

Das Studium ist sehr begehrt und man braucht ein sehr gutes Abitur, um einen Studienplatz zu bekommen (Nach Hörensagen kenne ich 1.2 als Abischnitt, kann ich mich aber nicht dafür verbürgen).

Antwort von kgsbus,

Allgemein braucht man "Abitur" zum Studium. Psychologie ist ein Studiengang. Dazu gehören noch einige Zusatzfächer wie Statistik, Pädagogik, Soziologie etc. Verschiedene Abschlüsse und Titel sind gesetzlich geschützt. http://de.wikipedia.org/wiki/Psychologe

Antwort von Schoenschuh,

mal was anderes: Du könntest auch Medizin studieren und dann in die Psychatrie gehen. Ist nicht ganz das gleiche, denn der Psychologe versucht die Menschen über ihr Bewusstsein zu erreichen, und der Psychater verschreibt die kleinen Pillen, die das Leben wieder schön machen. Könnte dich vllt. auch interessieren, der NC liegt allerdings bei Medizin noch höher, z.T. bei 1,0 (je nachdem, welchen NC man sich ansieht).

Antwort von zuschlau,

Also wenn du schon von studieren sprichst, brauchst du auf jeden Fall Abitur, sonst wirst du zu der Uni gar nicht zugelassen!

Kommentar von Schoenschuh,

Theoretich gäb's da noch den 2. Bildungsweg, aber speziell für Psychologie wohl eher nicht.

Antwort von AndyK65,

Du musst dazu Psychologie studieren. Als Schulabschluss ist das Abitur erforderlich, Notenschnitt (glaube ich) mindestens 1,9.

Antwort von Tremara,

Du brauchst ein gutes Abitur und dann musst du Psychologie studieren:-)

Antwort von romeo27,

abitur....studieren musste psychologie !

Antwort von Sanja2,

Studieren ging schon immer nur mit Abitur, und was muss man wohl studieren? Wie wäre es mit Psychologie???

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten