welchen Schulabschluss bracht man als Kindergärtnerin

7 Antworten

Entweder du willst Erzieherin werden, somit eine gruppenleitung haben und auch in der Gruppe das "sagen" hast. Dann brauchst du einen mittleren bildungsabschluss oder das Abitur. Willst du Kinderpflegerin werden brauchst du nur einen Hauptschulabschluss. Als Erzieherin hast du eine Ausbildung von 5 Jahren. Die ersten 4 Jahre sind teils schule teils Praktikum im kindergarten und das letzte Jahr ist anerkennungsjahr im kindergarten. Kinderpflegerin ist 2 Jahre und auch halb schule halb kiga. Am Ende deiner 2- jährigem Kinderpflegerinnen Ausbildung bekommst du bei einem Schnitt von 3,5 die mittlerereife anerkannt und kannst weiter zur Erzieherin machen, hast dann auch nur noch 3 Jahre und eins davon anerkennungsjahr. Deine 3 Möglichkeit wäre soziale Arbeit zu studieren und dich dann für einen leitenden Posten in einer Einrichtung bewerben.

das wäre dann vermutlich sozialassistentin oder erzieherin, das müsste hauptschulabschluss sein. kann aber sein, dass das von bundesland zu bundesland auch nochmal variiert.

Schulische Voraussetzungen: Mittlere Reife - Ein Hauptschulabschluss mit einer zusätzlichen abgeschlossenen Berufsausbildung

Berufliche Voraussetzungen:

Abschluss einer Berufsausbildung im erzieherisch-pflegerischen Bereich (z.B. als KinderpflegerIn, ErziehungshelferIn, SozialassistentIn, Alten- oder KrankenpflegerIn o.ä.). In Hessen und Rheinland-Pfalz wird der Berufsabschluss staatlich geprüfteR SozialassistentIn verlangt. Genauso wie in Niedersachsen, hier zusätzlich mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik. In Baden-Württemberg wird der Besuch und der erfolgreiche Abschluss des einjährigen Berufskollegs für PraktikantInnen vorausgesetzt. In Bayern wird in der Regel die zweijährige Ausbildung zum/zur staatlich anerkannten KinderpflegerIn als berufliche Voraussetzung erwartet.

Genau, entweder du machst mit deinem Realschullabschluss die Ausbildung zur Erzieherin oder mit Hauptschule die zur Kinderpflegerin! NEIN, es hat nichts mit Krankenpflege zu tun, das ist die Kindergartentante, die mindestens ein Instrument spielen können muss, soweit ich weiß, eben nicht gleichwertig wie eine Erzieherin :-) Überleg dir aber erstmal, ob der Beruf wirklich was für dich ist, oder ob es noch Alternativen für dich gibt, denn: Erzieherinnen werden immer seltener gebraucht, da es immer weniger Kinder im Vergleich gibt :-)

Sanja2  25.06.2011, 16:37

Das stimmt nicht, der Beruf wird mehr denn je gebraucht. Derzeit sind so viele Stellen ausgeschrieben, so viele Erzieher gibt es gar nicht. Der Ausbau der Krippen und Kindergartenplätze wird weiter voranschreiten und da braucht es auch Erzieher. Schau bitte die aktuellen Stellenanzeigen an und achte auf die politische Diskussion. Gerade letztens wurde wieder davon gesprochen, dass Frauen früher in den Beruf zurück sollen und deshalb die Kinderbetreuung ausgebaut werden muss.

Den Beruf "Kindergärtnerin" gibt es nicht mehr. Heute heißt das "Erzieherin". Notwendig ist eine insgesamt fünfjährige Ausbildung, davon 1 Jahr Praktikum in einer entsprechenden Einrichtung. Voraussetzung ist ein mittlerer Bildungsabschluss oder Abitur.