Welchen Rang hatte mein Opa im 2.WK (siehe Bild)?

1 Antwort

Auf jeden Fall einen Mannschaftsdienstgrad. https://de.wikipedia.org/wiki/Dienstgrade_der_Wehrmacht#Mannschaften

Viel höher als Obergefreiter kann er in den Mannschaften auch nicht kommen.

Bei Mannschaftern ist das Problem das man die Dienstgrade nicht allein an den Schulterstücken erkennen kann, dazu mmüsste man die Oberarme mit den Diesntgradabzeichen (Winkel bzw. Sterne) sehen.

Das Bild scheint außerdem aus einer sehr frühen Phase zu sein. Die Paradeuniform oder auch der Waffenrock wie auf dem Bild zu sehen wurde ab 1940 nicht mehr ausgeben.

Die weiße ??? Paspelierung lässt auf die Waffenfarbe der Infanterie schließen. Die Aufschrift auf den Schulterstücken könnte hinweise auf das Regiment geben.

Woher ich das weiß:Hobby