Welchen Rang hat man bei der Bundeswehr mit Abitur?

10 Antworten

Am Anfang ist eigentlich erst mal jeder gleich. Funker/Flieger/Jäger/whatever. Also Schulterglatze. Erst mal schön AGA absolvieren und dann bekommt man seine erste Pommes auf der Schulter, darf sich also Gefreiter schimpfen. Zu Zeiten der Wehrpflicht konnte man sich allerdings schon vor der Grundausbildung verpflichten um so quasi mit dem Rang eines Stabsunteroffizieres einzusteigen. Bedeutet von Anfang an einen höheren Verdienst, dafür wird aber auch mehr Leistung von einem selbst verlangt und man muss schon früh Führungspersönlichkeit beweisen. Wie es bei den Offizieren aussieht kann ich nicht genau sagen, da meine aktive Zeit schon ein wenig her ist, aber ich glaube mich daran zu erinnern, das manch einer nach absolviertem Studium beim Bund direkt die Offizierslaufbahn eingeschlagen hat. Wie genau das von statten ging weiss ich allerdings auch nicht mehr. Abiturienten sind aber generell genauso viel wert wie ein Hauptschüler. Und das ist auch gut so.

HarryHirsch4711  25.03.2012, 21:51

Die Schultergltze ist Geschichte.... wenn mal länger da bleibt und die TEsts gut gemeisterst hat.

Abracadaver  25.03.2012, 21:59
@HarryHirsch4711

Klar. Nur die ersten Monate während der AGA ist ja erst mal Kahlschlag auf der Schulter angesagt. Es sei denn man darf sich eben schon ne UA Pommes an den Arm heften oder gar gleich mit Stuffz Abzeichen rummarschieren. Wurde leider auch nur mit 3 Pommes belohnt. Der Feldwebel wurde mir kurz bevor der Antrag durch war nicht mehr bewilligt weil mich plötzlich der böse Diabetes niederschlug. Lags vielleicht am guten Kantinenessen? ;)

Das Abitur besagt gar nichts. Auch mit HSA kann man mit einem höheren Dienstgrad einsteigen, wenn man eine abgeschlossene Berufsausbildung hat. Sollte man ein abgeschlossenes Studium haben, kann man natürlich auch mit höherem Dienstgrad einsteigen (hier Offizier).

Früher sind alle mit dem gleichen Dienstgrad an. Es gab die Ergänzung UA oder OA....

Heute ist es anders, wenn Du länger da bleist....

Man kann z.B. als Bootsmann, Maat oder Matrose anfangen. Je nach Vorbildung und Test... beim ZwnG....