Welchen Prozessor sollte ich am besten mit der RTX 2080 kombinieren?

9 Antworten

Kenne keine 2080 der GTX Serie

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiver Gamer

Rudolfdankbar
Fragesteller

Schau mal bei Amazon

Ich schätze mal, du meinst die RTX-Serie (RTX 2080). Nichts für ungut, wer sich eine +700€ GPU kaufen will, sollte auch gutes Geld in einen Prozessor stecken. Ende Mai soll die dritte Generation Ryzen angekündigt werden. Wenn du keine Bottlenecks willst empfehle ich den Ryzen 7 2700X oder aus der Intel-Sparte den i7-8700K, i7-9700K (der hat jedoch kein Hyper Threading) oder den i9-9900K.

Die Vergleiche zwischen den Prozessoren kann man super auf der Seite UserBenchmark vergleichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator

Auf welcher Auflösung hast du denn vor zu spielen?

Für Full HD wäre die RTX 2080 eher eine Verschwendung und dann bräuchtest du auch einen stärkeren Prozessor.

Von Intel wäre da der I7 9700K angemessen, aber auch schon der I5 9600K würde reichen bei WQHD.

Von AMD fährst du in jeden Fall mit dem Ryzen 7 2700 gut, vor allem weil der auch viel günstiger ist im Vergleich!

Ich würde dir da zum

  • Ryzen 7 2700
  • mit einem passenden B450/X470 Mainboard (mit guten VRM Design)
  • und 16 GB RAM 3000/3200 MHz CL15/16 im Dual Kit

Das wäre eine ordentliche Zusammenstellung, die auch günstiger und zukunftssicherer als Intel wäre!

Klar sind Intel CPUs dank etwas besserer Single Core Leistung besser in Gaming und können so 5-10 FPS mehr rauskitzeln, bei Full HD und WQHD macht das mit einer RTX 2080 aber keinen Unterschied. Die Spielerfahrung wird beinahe identisch sein.

Dann hat man doch lieber das bessere Potential zum Aufrüsten mit AMD, da hier die AM4 Mainboards bis 2020 noch CPU Support erhalten, sprich mit etwas Glück hast du am Ende dann 4 Ryzen Generationen zur Auswahl!

Intel wechselt ja bekanntlich alle 2 Jahre die Boards und das Schlimme ist, das die das gar nicht erst kennzeichnen, wie beim Übergang von 6./7. Generation auf 8./9. Generation!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

peddahpanh  16.04.2019, 11:14

oder der böse Umstiegt 7/8 den du hier vergisst, welcher der entscheidenste ist

Neroshu  16.04.2019, 11:29
@peddahpanh

Ich weiß, gut gemeint, aber falsch. Ich erwähne den hier doch.

wie beim Übergang von 6./7. Generation auf 8./9. Generation!
peddahpanh  16.04.2019, 11:30
@Neroshu

oh sry mein fehler xD

gut ist aber auch nen bisschen missverständlich

Wenn du Geld sparen möchtest reicht auch eine 2600 mit B450 Board und anständigen Kühler (Macho HR-02, Mugen, Brocken so die Richtung) und dann OC auf >=4,1GHz mit schnellen RAM (3,2GHz @CL16 oder 3GHz @CL15), gut sparen kann man z.Z. auch mit dem älteren 1800x + B450.

Würde am ehesten zum Ryzen 7 2700(x) greifen. ~300€

B450 oder X470 greifen. ~80-150€

16gb ddr4 ram ~80€

Woher ich das weiß:Hobby