Welchen politischen Standpunkt vertritt der Autor vom „Lied der Deutschen“?

Velbert2  19.01.2021, 17:47

Wer ist der Autor?

Caro1558
Fragesteller

Hoffmann von Fallersleben

2 Antworten

August Heinrich Hoffmann von Fallersleben war ein Dichter im Zeitalter des entstehenden Nationalismus.

Darunter ist nicht etwa der überbordende Nationalismus der Nazis zu verstehen, sondern die Sehnsucht vieler Deutscher, aus den vielen kleinen Monarchien auf dem Gebiet des ehemaligen Heiligen Römischen Reiches eine Nation zu formen.

Denn neben der Wirtschaft waren diese vielen Länder am ehesten durch ihre Sprache und Kultur verbunden. Das schloss damals auch ausdrücvklich Österreich mit ein.

Und "Deutschland über alles" war nicht in dem Sinn gemeint, dass Deutschland über die ganze Welt regieren muss, sondern dass über all dort, wo deutsch gesprochen wird, auch Deutschland sein sollte. Eben von der Maas in Lothringen bis an die Memel im heutigen Litauen und von der Etsch in Südtirol bis an den Belt, die Meerenge bei Friesland und Holstein.

Diese Nation sollte einfach über den Interessen der einzelnen Herrscher stehen, die nur ihre eigenen Interessen verfolgten und deren Horizont an der nächsten Landesgrenze endete.