Was sind die wichtigsten politischen Standpunkte der SPD?

5 Antworten

(1)Du kannst dich auf der Internetseite über das Wahlprogramm informieren. Das gibts in einer einfachen, kompakten Version und in einer Ausführlichen Version.

Dann weißt du, was die Partei behauptet tun zu wollen. Den Wert dieser Behauptungen macht man daran fest, wie oft die Partei vor vergangen Wahlen gelogen hat.

(2)Besser sind Einschätzungen durch seriöse Journalisten, da sie sie diese Behauptungen einschätzen.

(3)Noch besser, aber auch am anspruchsvollsten ist es zusätzlich selbst zu recherchieren. Da die Partei viel Regierungsverantwortung trägt, kannst du dir das Handeln der Regierung anschauen.

Du wirst schnell feststellen, dass es zwischen 1&3 und 1&2 Widersprüche geben wird.

In diesem Fall gilt: Worte sind nur Meinungen, Taten sind die einzige Wahrheit.

Gute Frage, nächste Frage.

Grundsätzliche Punkte wirst Du vereinfacht auf der Website finden.

Was die SPD aber tatsächlich will -außer den Kanzler stellen - das weiß im Moment niemand so recht. Da gibt es nämlich einen eklatanten Widerspruch:

Auf der einen Seite haben sie einen sehr konservativen Kandidaten aufgestellt, der einen auf Merkel 2.0 macht, aber auf der anderen Seite scharren im Hintergrund die Vorsitzenden mit den Hufen, um der Partei nach den Wahlen einen ordentlichen Linksruck zu verpassen, der in vielen Bereichen (Steuer, Familie, Wirtschaft) mit der aktuellen Regierung nichts mehr zu tun hat.

Was mich am meisten stört ist, dass sie bis heute eine Koalition mit den Linken weder ausgeschlossen noch befürwortet haben und damit der SPD-Wähler also überhaupt nicht weiß, was er bekommt.

Sie wollen Zukunftsaufgaben wie den Klima- schutz, die Digitalisierung und eine gute Gesundheitsversorgung mit aller Kraft anpacken. Und dies mit Respekt gegenüber allen Bürgerinnen und Bürgern. - Aber das steht nur auf dem Papier, was in der Praxis passiert kann dir keiner sagen.