Deutscher Mount Rushmore?

2 Antworten

Gut das wir einen solchen Hügel nicht haben. Die amerikanische Tradition hat das deutlich weniger Brüche als unsere und selbst der Personenkult dort ist egalitärer die hätten auch Sitting Bull und Bill Cody in Stein meißeln können oder Dr. King und Joan Baez - so weit liegen die alle nicht auseinander.

Das ist hier was deutlich anderes unsere demokratisch Kultur ist ja eine andere.

Bing-Video

Egal wie die Liste ausgeht, sie kann nur mit Friedrich Ebert beginnen, denn die Demokratische Tradition Deutschlands ist an die SPD gebunden, wie an nichts anderes.

Die entscheidenden Prägungen der Nachkriegszeit wurden ohne Zweifel unter Konrad Adenauer geschaffen - also gehört er ebenfalls in die Reihe.

Der notwendige Politikwechsel und die Öffnung Deutschlands und damit des Westens nach Osten ist von der modernisierten Ostpolitik unter Willy Brandt eingeleitet worden, ebenso wie die Modernisierung des Staates im inneren - Willy Brandt gehört selbstverständlich in diese Reihe.

Nach vielen Jahren des Niesnutzes der Reformen die durch die Brandt Ära und die Kanzlerschafft Schmidts eingeleitet wurden müsste "Helmut Kohl", der Vereinigungskanzler, der Versprecher blühender Landschaften wohl in die engere Wahl fallen, aber man könnte auch mit Fug und Recht für seinen Nachfolger Plädieren, der wieder die Suppe der Jahrzehnte konservativer Hegemonie auslöffeln musste und sich mit erneuten Modernisierungen unbeliebt machte, man könnte also mit eben so gut Schröders Fratze in Stein meißeln. Aber vermutlich wäre Kohls Kartoffelkopf konsensfähiger.

Aber besser wäre es wohl, sich mit den verteilten Monumenten zu bescheiden und den "Deutschen Hügel" zu anderen zu nutzen als zu weiterem Personenkult.

Stresemann, Adenauer, Brandt, Kohl