Welchen PC?

Bitte keine AMD-Produkte. Vielen Dank!

KurixYT  16.02.2024, 09:02

Moin, was sind denn die restlichen Komponenten? Vielleicht kann man RAM, Netzteil, … ja noch weiter verwenden. Eigenbau ist in Ordnung?

GorillaGD
Fragesteller

IntelCore i5, DDR4 ich denke 32GB, CPU Auslastung ist beim spielen bei ca. 80% laut Taskmanager

ZaoDaDong  16.02.2024, 09:08

MIt nem Grafikkarten-Upgrade kannst du bestimmt noch was rausholen, aber mittelfristig muss alles neu.

GorillaGD
Fragesteller

Ja ich hätte generell gerne einen neuen PC, ich habe den jetzt schon 3 Jahre und der hört sich schon an als würde er abheben bei zocken

Alan1235  16.02.2024, 09:16

Mit "bitte keine AMD-Produkte" meinst du auch CPUs?
Oder nur Grafikkarten.

GorillaGD
Fragesteller

Also ich will keine AMD Ryzen CPu's oder ähnliches.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

GorillaGD
Fragesteller

Vielen Dank für die Hilfe, aber ich versuche keine AMD Produkte zu kaufen.

Alan1235  16.02.2024, 09:22
@GorillaGD

gibts dazu ein direkten grund?
Normalweise sind leute negative gegenüber AMD Grafikkarten aber gegen ihre CPUs? das ist doch etwas seltener.

GorillaGD
Fragesteller
@Alan1235

Ja ich weiß, aber ich habe schon in meiner Firma die IT-Techniker gefragt was die empfehlen und die meinten sie würden keine AMD-Produkte kaufen. Gibts da einen wesentlichen Unterschied zwischen AMD und Nvidia??

KurixYT  16.02.2024, 09:27
@GorillaGD

IT-Techniker sind aber auch nicht zwingend Hardware Experten. Das ist halt Meinungssache - gerade viele ältere Leute sind strikt gegen AMD weil Intel früher so viel besser war. Heutzutage ist das natürlich quatsch.

GorillaGD
Fragesteller
@KurixYT

Naja, dann kauf ich was von AMD, viele Dank

Alan1235  16.02.2024, 09:32
@GorillaGD

Nvidia hat eine bessere Raytracing leistung und AMD hat mehr pure power für das geld was man zahlt.

Ich sag immer
tust du...
- Raytracing nutzen
- Programme nutzen welche auf CUDA basieren (AI)
- Viel wert auf Strom effizienz legen

Dann kauf gern eine Nvidia Grafikarte. Ansonnsten ist AMD dein go to. Besonders weil AMD mit FSR3 eine mehr als genügende Konkurrenz zu DLSS 3.5 bietet.

Wenn es um CPUs handelt hat halt Intel mehr Kerne welche etwas höher takten aber dafür fressen die fast 2x den Strom... Außerdem leisten AMD Kerne dennoch besser in Single Core aufgaben (wie Gaming) besonders die X3D CPUs welche schnellen Cache bieten.

Außerdem ist zurzeit AM5 die frischeste Plattform von AMD welche noch 2-3 weitere Generation an CPUs unterstützen wird während Intel mit deren 14th gen CPUs am ende des LGA1700 socket ist.
Kurz heißt das dein AM5 AMD CPU kannst du in der Zukunft ganz einfach upgraden während für eine Intel CPU du direkt ein neues Mainboard dazu kaufen muss für 200€.

Baust du btw selber oder willst fertig kaufen?

32GB DDR4 solltest du - sofern 3000MHz oder mehr - mit in den nächsten PC nehmen.

Ein Netzteil mit 600W oder mehr kannste auch behalten.

GorillaGD
Fragesteller

Alles Klar, merk ich mir!