Welchen Nutzen könnte Ironie dienen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo earnorbust!

Eine ironische Äußerung soll den Angesprochenen neben dem Inhalt die eigene Gefühlslage und Bewertung der fraglichen Thematik vermitteln. Zum Beispiel ein Genervtsein, ein Unverständnis, das völlig Offenkundigsein der Ablehnung etc. Der sprachwitzige Aspekt kann dazu dienen, die Kritik abzumildern oder zu verstärken, je nach Ausführung.

Ob den Angesprochenen dann die Annahme des Inhalts leichter oder schwerer fällt, ist auch verschieden. Insofern kann die Ironie nützlich dafür sein, den Anderen die Einsicht in die eigenen Argumente zu erleichtern. Sie kann aber auch, wenn sie Abwehr erzeugt, weil man sich verschaukelt vorkommt, die Einsicht erschweren, wäre also in diesem Sinn nicht nützlich. Es bleibe der Nutzen für die Person, die mit einer ironischen Äußerung ihren Frust oder ihre Gereiztheit zum Ausdruck bringt und so vielleicht ein wenig abmildert.

LG

gufrastella

earnorbust
Fragesteller
Eine ironische Äußerung soll den Angesprochenen neben dem Inhalt die eigene Gefühlslage und Bewertung der fraglichen Thematik vermitteln.

Ironie ist selten hilfreich, wenn Befugnisse dafür nicht vereinbart wurden.

Die Verwendung von Ironie ist eine bewusste oder unbewusste Zurschau-stellung des eigenen Wissensstandes, und gleichzeitig die Abwertung des Verhaltens des Angesprochenen, oder seiner Ansichten.

Wenn die angesprochene Person ehrlich darüber lachen kann - wird die Zurschaustellung, als angemessene Kritik, positiv angenommen - und alles ist gut. Wenn nicht, wird die Ironie als Verletzung empfunden.

Es bleibe der Nutzen für die Person, die mit einer ironischen Äußerung ihren Frust oder ihre Gereiztheit zum Ausdruck bringt und so vielleicht ein wenig abmildert.

Wenn der Nutzen in der Minderung von unbequemen Empfindungen liegt, dient die Ironie wohl, als Projektionsmechanismus, um Scham im Verursacher zu erzeugen, damit er/sie, erkennen soll, was sie vermeintlich in andere für negative Gefühle verursachen. Das entspricht eine "Schuldzuweisung" - die, wenn sie bei der angesprochenen Person angenommen wird, evtl. zu Scham, und Bestrafungsängste führen kann.

Interessant wäre es herauszufinden, warum man Ironie, als Verhaltensstrategie verwendet. Vielleicht um eigene Scham-Gefühle zu vermeiden?

Was würde passieren, wenn man sich öffentlich selbst - bei Fehlverhalten, mit Ironie zurschaustellt. 😎

gufrastella  06.02.2023, 11:58
@earnorbust

Wie jede Art von Äußerung kann auch eine ironische das Gegenüber bestrafen wollen, ihm Schuldgefühle machen wollen, es verletzen. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal von Ironie. Das Besondere ist die

bewusste oder unbewusste Zurschau-stellung des eigenen Wissensstandes

, ohne die eine ironische Bedeutungshervorhebung nicht geht.

Was würde passieren, wenn man sich öffentlich selbst - bei Fehlverhalten, mit Ironie zurschaustellt.

Es gibt die Selbstironie.

Ich kenne keine Zusammenhänge im alltäglichem Gebrauch der Ironie, in der

Befugnisse dafür ... vereinbart wurden.

Welche könnten denn das deiner Ansicht nach sein?

earnorbust
Fragesteller
@gufrastella

Ironisches Verhalten ist generell "Ego" zentriert. Es gibt bessere Kritik-Strategien.

Lachen wird nur erzeugt, wenn diejenigen, die Lachen, ihren eigenen Scham wiedererkennen, ohne sich verletzt zu fühlen!

Mentoren, Therapeuten, Professoren, Chefärzte oder prominente Consultor etc., geniessen oft "das stille Recht" auf Ironische Bemerkungen. Die Schüler dagegen, meistens nicht!

gufrastella  06.02.2023, 12:23
@earnorbust

OK, Ironie funktioniert ja nur, wenn das Gegenüber die "eigentliche" Botschaft hinter der ins Gegenteil verkehrten versteht. Wenn ich an Ironie als angesprochene Person keinen Spaß habe, lache ich halt nicht. Wer sich ein einseitiges Recht herausnimmt, hat die Macht dazu, gehört aber trotzdem entlarvt. Das bezieht sich auf alle Situationen, nicht nur auf intellektuelle Überheblichkeiten hierarchisch höhergestellter Personen.

Dein "Schamkonzept" hinter der Ironie verstehe ich außerdem nicht.

earnorbust
Fragesteller
@gufrastella
Dein "Schamkonzept" hinter der Ironie verstehe ich außerdem nicht.

Machen wir einen Beispiel. Ich nenne dich hier "Stella", und stella dir diese ironische Anwort rein: 😎

"Hey Stella, wie schaffst du das - dich immer wieder berufen zu fühlen, wichtige Antworten in einen Psychologie-Beitrag zu geben - obwohl du, wie du oben betonst, "nicht viel zu verstehen", vorgibst!

...alle Zuhörer, oder Zuschauer lachen.

Was fühlst du wahrscheinlich?
...und was denkst du jetzt - warum ich dich beschämen will?

Vielleicht hat sich diese Sprach-Strategie für mich als nützlich erwiesen, selber Schamgefühle aus den Weg zu gehen. Menschen mit dieser Angst, benutzen oft Ironie, in ihrer Neigung zur Überheblichkeit.

Danke für deinen Beitrag. 👍

gufrastella  06.02.2023, 17:44
@earnorbust

Ich verstehe jetzt genauer, wie du das Entstehen von Verdeckungsaktionen eigener Schamgefühle bei jemandem meinst. Ich versteh aber nicht, wieso du überhaupt "Schamgefühle" annimmst, die lemand verbergen möchte. Ich kenne z.B. Imponiergehabe von Menschen, die damit die dahinterstehende Angst kaschieren soll. Aber welche Scham siehst du bei Menschen, die ironisch sind?

earnorbust
Fragesteller
@gufrastella

Im Bereich des "Ego-Selbstwertes" - wo es um Ansehen und Abwertung geht, hat das Gefühl "Scham" eine zentrale Bedeutung, um Sozialisierungsprozeße zu stabilisieren.

Verhaltensprozesse müssen berechenbar sein, um eine Gesellschaftliche Ordnung dauerhaft zu etablieren. Der Weg dazu, ist die "Angst vor Strafe" zu erzeugen, um Menschen dazu zu bringen, Gesetze zu befolgen. Das Gefühl "Scham" ist die Schlüssel-Empfindung - die entsteht, wenn diese Angst aufkommt.

Wir alle haben gelernt, diese Gefühl der Scham zu vermeiden, weil es alle anwesenden Beobachter signalisiert, dass wir etwas tun, welches in der Gesellschaft, die Handlungs-Erwartung widerspricht.

Ironiker benutzen dieses Wissen, um bei ihren Mitmenschen, seine eigenen schamhaften Überheblichkeitsbedürfnisse zu kaschieren, indem er andere die zentrale Aufmerksamkeit zuspielt, durch das Aufdecken ihre Scham-Gefühle, als Beweis für eine nicht konforme Handlung.

Die Scham des Ironikers, ist die Scham über mangelnde Empathie, oder Schamhafte Lust, andere zu verletzen, etc., die verdeckt werden soll - weil er sonst die Strafe der gesellschaftlichen Ausgrenzung befürchtet. Deshalb die Projektion auf andere. Damit schützt er sich vor der eigenen Schuldzuweisung.

Der Ironiker braucht einen externen Opfer, um seinen Ego, auf Kosten anderer aufzuwerten. Die Selbstironie ist wesentlich besser, weil es das eigene Ego abwertet, und in Frage stellt. Das führt zu mehr Bewusstsein und innerer Freiheit.

Liebe Gufrastella - lasst uns die Diskussion an dieser Stelle beenden. Es ist genug gesprochen worden, finde ich.

Danke nochmals für deine ineteressante Beteiligung. 😎

gufrastella  07.02.2023, 07:37
@earnorbust

Danke für deine Erklärung! Jetzt kann ich besser verstehen, welche Zusammenhänge du siehst. Ich teile dein Konzept der Scham nicht, da dies für mich nicht schlüssige Begriffe und Abhängigkeiten beinhaltet. Was sind Gefühle, was ist Empfindung, wie hängen Angst und Scham zusammen? Ja. ich stelle diese Fragen nur , um meine Bedenken zu formulieren. Du brauchst nicht zu antworten.

Es soll Dein Gegenüber nachdenklich machen, über das was er gesagt/getan hat.

earnorbust
Fragesteller

Aber warum wird die Zurschaustellung der Ironie verwendet?
Das erzeugt Scham - also nichts positives.

earnorbust
Fragesteller
@Sandofix

ahhh...OK...du wolltest provozieren. Eine ehrliche Antwort. 😎