Welchen netcup Webhosting Server?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Webhosting 4000 SE de a1 (5,84€/Monat) 0%
Webhosting EiWoMiSau (4,64€/Monat) 0%
Webhosting 4000 Sommer 2018 (3,89€) 0%
Webhosting 2000 SE (2,72 €) 0%

1 Antwort

Ich glaube, ich würde keines der Pakete nehmen. Ich würde eher einen VPS wählen:

https://www.netcup.de/vserver/vps.php#v-server-details

Da bist Du völlig frei in der Installation der Software, Du hast kein Laufzeit-Limit für die Scripte. Das PHP Memory Limit von 512 MB ist für Nextcloud z. B. das empfohlene Minimum. Das könntest Du auch beliebig setzen. Mit einer 160 GB SSD kostet Dich das 5,85 € im Monat, also so viel wie das Paket Webhosting 4000 SE.

Keine Vorteile ohne Nachteile: Der Plattenplatz ist mit 160 GB deutlich geringer als beim Webhostingpaket mit 250 GB Webspace + 250 GB Mailspace. Eine Domain musst Du wohl separat dazubuchen (rund 5 Euro im Jahr). Wie das mit der Einrichtung von Subdomains läuft, ob es da wie bei den Webhosting-Paketen ein Limit gibt, kann ich nicht erkennen.

TechGrief
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Das Problem ist gerade das mir ein VPS nicht lohnen würde, da ich mehr Zeit investieren müsste und im Durchschnitt weniger Speicher Bekommen würde(Und zusätzliche Domains kaufen müsste). Auf welchen der 4 Webhosting Server würdest du Nextcloud installieren?

franzhartwig  23.10.2020, 21:01
@TechGrief

Ich habe hier Nextcloud auf einem Raspberry Pi laufen. Da würde wohl ein kleines Paket ausreichen. Prinzipiell ist erst einmal RAM entscheidend. Mein Pi hat 4 GB, da läuft Nextcloud, DNS, Thingspeak, Mozilla Syncserver drauf. Das passt. Wenn Du 6 GB nimmst, schadet das auch nicht.

Der Webspace begrenzt nicht die Anwendung, sondern die Menge der Daten, die Du in Nextcloud und Wordpress speicherst. Meine Nextcloud-Installation liegt bei rund 470 MB ohne Datenverzeichnis. Wordpress dürfte da nicht großartig anders sein von der Größenordnung.

TechGrief
Fragesteller
@franzhartwig

Ok, Danke für die ausführliche Antwort. Da bei dem Webhosting 2000 nur 75Gb Webspeicher vorhanden ist und Python, NodeJS und Ruby on Rails nicht unterstützt werden, könnte das vielleicht zum Problem werden?

franzhartwig  24.10.2020, 15:57
@TechGrief

75 GB ist ja schon mal eine Menge. Ob das reicht, hängt davon ab, wie viele Daten Du in Deiner Nextcloud bzw. auch in Wordpress ablegen möchtest. Ob die fehlende Unterstützung von Python, Nodejs und Ruby ein Problem ist, musst Du entscheiden.

TechGrief
Fragesteller
@franzhartwig

Ausschließlich für Nextcloud würde es bestimmt ausreichen. Hast du einen Server bei Netcup? Lg

franzhartwig  24.10.2020, 18:10
@TechGrief

Mein Server steht bei mir zu Hause. Netcup kannte ich gar nicht, bis ich Deine Frage gelesen habe.

TechGrief
Fragesteller

Würde 100GB für Nextcloud, WordPress, oä zureichen? Nextcloud will ich hauptsächlich für die Schule/Uni benutzen, um zb Dokumente, Kurze Videos, usw zu speichern. Ich konnte nürgens finden, wieviel Speicherplatz Nextcloud und WordPress selber einnehmen...