Welchen Namen von den Propheten mögt ihr am meisten?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Īsa 43%
Sulaymān 24%
Mūsa 14%
Zakariyya 10%
Hārun 5%
Yahya 5%
Sāleh 0%

9 Antworten

Sulaymān

Nicht nur der Name an sich, sondern auch Suleyman Aleyhi wa salam als Prophet und Kalif finde ich sehr interessant und mysteriös, weil er die Jinns und den Wind kontrollieren konnte, auch Verbindungen zu Zauberei etc.

Īsa

Er heißt aber Jeschua [yeshuĉ] ܝܶܫܘܽܥ (Iso, Isay oder Jesus).

er ist der alleinige Erlöser der Menschen,

er ist der gerechte Richter,

er ist der Friedensfürst.

er ist das einzig wahre Wort Gottes,

er ist der gute Hirte,

er ist der Tröster in der Not =mhamda Basierend auf derselben Konsonantenwurzel MHMD,

er ist die Wahrheit Gottes,

er ist der einzig wahre Gepriesene = muhamad,

er ist der geliebte Knecht Gottes,

er ist ohne Sünde, er ist rein,

er ist das Lamm Gottes,

er ist der Mensch gewordene Gott.

Der Name Jeschua (aramäisch) heißt übersetzt: „Gott rettet“ oder „Gott hilf“.

Woher ich das weiß:Recherche

JensPeter  17.11.2023, 23:07

Gute Antwort!

Kleine Ergänzung durch ein Zitat:

Jeschua (hebräisch יֵשׁוּעַ ješûa‘) ist die nachexilische (Kurz-)Form des Männernamens → Josua (hebräisch יְהוֹשֻׁעַ jəhôšua‘; griechisch jeweils Ἰησοῦς iēsous). Es handelt sich um einen typischen Satznamen: Die erste Silbe des Gottesnamens JHWH und ein Substantiv der Wurzel ישׁע jš‘ „Hilfe / Rettung“ bilden einen Nominalsatz: „JHWH ist Retter / Rettung / Hilfe”.

Ende Zitat

Herkunft:

https://www.bibelwissenschaft.de/ressourcen/wibilex/altes-testament/jeschua#:~:text=Jeschua%20(hebr%C3%A4isch%20%D7%99%D6%B5%D7%A9%D7%81%D7%95%D6%BC%D7%A2%D6%B7,Retter%20/%20Rettung%20/%20Hilfe

JensPeter  17.11.2023, 23:16
@JensPeter

Ergänzung aus Wikipedia:

Die Nutzung des Namens יְשׁוּ jəšū für Jesus von Nazaret geht auf den Talmud zurück.[6] Auch im Sefer Toledot Jeschu findet der Name Verwendung. Demgegenüber werden alle anderen Namensträger der Namen יְהוֹשֻׁעַ jəhōšuaʿ und יֵשׁוּעַ jēšūaʿ stets mit ihrem ursprünglichen hebräischen Namen benannt, trotzdem auch ihre Namen in der Septuaginta und dem Novum Testamentum Graecae mit der gräzisierten Form Ἰησοῦς Iēsûs bezeichnet werden.[7][8]

Finde ich deshalb interessant das der Name Jeschu oder Jeschua nicht genutzt werden soll WEIL er auf JHWH hinweist. Sogar das bibelwissenschaftliche Lexikon spricht von "Verdunklung".

So könnte man auch prüfen wie der Name JHWH damals ausgesprochen wurde.

Kemalist1881  18.11.2023, 22:39

Ich dachte Jesus ist Gott?

Wenn man deine Aussagen verdeutlichen würde wäre es echt witzig. 🤣

z.B

“Gott ist die Wahrheit Gottes.“ 💀

oder

„Gott ist der geliebte Knecht Gottes.“ 😶‍🌫️

mimisophia  19.11.2023, 12:46
@Kemalist1881

Jeschua ist der Mensch gewordene Gott.

Schau mal dein falscher Prophet Mohammed ist ein Kinderschänder, Vergewaltiger, Dieb, Mörder, Räuberhauptmann, Sklavenhalter. Ich denke als Vorbild völlig unbrauchbar und gottlos.

Kemalist1881  19.11.2023, 15:27
@mimisophia

Wenn ich Jeschua/Jesus in der verfälschten Bibel Form zeigen würde. 🤣🤣🤣

mimisophia  19.11.2023, 15:58
@Kemalist1881
Wenn ich Jeschua/Jesus in der verfälschten Bibel Form zeigen würde.

Mach doch mal.

Kemalist1881  19.11.2023, 16:12
@mimisophia

Ist zwar nicht direkt Jesus, jedoch Biblische Propheten, wenn es dir nicht genügt suche ich nochmal die Stellen mit Jesus auf. ;)

1. 2. Könige 2, 23-25: Elisha verflucht Jugendliche im Namen des Herrn, und sie werden von zwei Bären zerfleischt.

2. Richter 19, 22-29: Die Geschichte der Konkubine, die von einem Mob missbraucht wird, und ihr Leichnam wird in zwölf Teile zerlegt.

3. 4. Mose 31, 17-18: Anweisungen Gottes, männliche Kinder und alle Frauen zu töten, außer den jungfräulichen Mädchen, während die Israeliten Midian erobern.

LG.

Ich liebe den Namen Jesus/Jeshua, weil:

Apg 4,12 Und es ist in keinem anderen das Heil; denn auch kein anderer Name unter dem Himmel ist den Menschen gegeben, in dem wir gerettet werden müssen.

Mit Isa dürfte Jesus gemeint sein. Wenn das richtig ist, dann ihn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.