Welchen Namen findet ihr schöner - Viola oder Violet?

22 Antworten

Ich würde Violetta wählen. Man hat die Möglichkeit das a einfach weg zu lassen wenn man mag. Selbst die Koseform Viola ist möglich im Sprachgebrauch.

Wir hatten eine ähnliche Situation beim Namen unserer Jüngsten mit der Endung ...ie ,  ...ia  oder nur ...

Wir haben uns für ...ia entschieden. Das a wird in Familie und Freundeskreis oft weg gelassen. Für uns war entscheidend, dass der Name mit a besser zum Nachnamen klingt und der Name mit der Endung a zu einer erwachsenen Frau besser passt. Ebenso harmoniert ihr Name so auch besser zu den Namen ihrer Geschwister. Im Grunde könnte sie auch nur die ersten 3 Buchstaben ihres Namens verwenden.

Die Lösung hat sich voll bewährt und die Tochter ist mit ihrem Namen sehr zufrieden.

"Viola" ist hübsch, "Violetta" gefällt mir auch, aber "Violet" finde ich nicht gut, das klingt zu sehr ans amerikanische angebiedert.

Violet (englisch ausgesprochen) finde ich wirklich toll. Violetta ist dann eher dieser Kindername. Mir gefällt 'Violleta' überhaupt nicht.

Viola finde ich deutlich netter :) Durch das "-a" am Ende klingt er auch einfach weicher als Violet

Ich find bei nicht so schön. Bei dem Namen muss man ja immer an die Disney Serie denken