Welchen Namen findet ihr am besten für eine Buchfigur?

Die Figur ist übrigens 15 (oder schon lange tot. Je nach dem, wie man es betrachtet.)

Und die Geschichte spielt mehr oder weniger in der Gegenwart.

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Annelise 50%
Annalisa 27%
Annalies 8%
Annelies 8%
Annalise 4%
Annelisa 4%

9 Antworten

Kommt auf die Geschichte und die Rolle der Person an.

Anne ist am Besten, weil man sich diesen Namen am besten merken kann. Zudem kommt es gar nicht auf den Namen an, sondern auf die Person, ihren Charakter, ihr Aussehen, ihre Wünsche, ihre Träume. Der Name ist Schall und Rauch.

D3rBaecka
Fragesteller

Charakter, Aussehen, Wünsche und Träume hat sie schon, einen endgültig festgelegten Namen noch nicht und Anne kann ich nicht nehmen, weil so bereits die Tante zweiten Grades einer Figur heisst und es auch mit ihren Spitznamen (Ase) nicht ganz aufgeht.

Fuchssprung  28.10.2023, 16:12
@D3rBaecka

Dann wähle einen anderen einfachen Namen. Nur keinen komplizierten Namen.

D3rBaecka
Fragesteller
@Fuchssprung

Ich fürchte mit einem einfacheren Namen würde sie es kaum schaffen können, in die Familie der Silberäugigen aufgenommen zu werden. Die haben alle furchtbar lange und komplizierte Namen, wie Heiderose und Bringfriede, welche allerdings das Glück haben den meisten als Rosa und Frieda bekannt zu sein.

Annalise

Wenn sie positiv dargestellt wird, würde ich Annalise sagen.

Wenn negativ, dann würde ich den seltensten Namen nehmen - das wäre wahrscheinlich Annalies...

D3rBaecka
Fragesteller

Wieso?

DerMensch04  28.10.2023, 15:10
@D3rBaecka

Weil die wenigsten Annalies heißen, d.h. bei einer negativen Darstellung von ihr, fühlen sich die wenigsten auf den Schlips getreten, vorausgesetzt, du willst das Buch veröffentlichen.

Annelise

Hiii,

Der Name Annelise passt am besten irgendwie.🤗✨

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🐬🦋🫶🏻
Annelise

Finde ich passend und schön.