Welchen Namen findet ihr am besten für eine Buchfigur und was assoziiert ihr allgemein mit ihnen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Valentin 65%
Alwin 15%
Albin 15%
Alban 4%

8 Antworten

Alwin

Alwin. Den Namen habe ich noch nie gehört. Ich möchte wissen, wer so heißt. Warum seine Eltern ihn so genannt haben. Was ist seine Geschichte. Mag er seinen Namen? Vielleicht ärgert er sich, dass er nicht Albin heißt. Das macht ihn sympathisch.

Valentin

Valentin ist für mich ein ruhiger, tiefer, aber heller Name. Eine Art leichtes Violett. Wolken, Abendsonne und kaltes Wasser erinnern mich an den Namen.

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe selbst gern Geschichten

ollesgemuese  15.07.2023, 22:22

Ich mag Leute, die auch Farben schmecken können :)

0Naya0  15.07.2023, 22:24
@ollesgemuese

Ich kann das bisschen. Also, ich verbinde sehr stark vierschiedne Eindrücke wie eben schmecken und sehen, oder sehen und hören, Zahlen umd Nämen mit Fraben usw. Aber ich glaube nicht, dass ich synäshesie hab

ollesgemuese  15.07.2023, 22:29
@0Naya0

Ich dachte immer das ist eher so ein "Gefühl". Das es tatsächlich so ausgeprägt sein kann und es sogar ein beschriebenes Phänomen ist, wusste ich gar nicht.

Sehr interessant!

0Naya0  15.07.2023, 22:36
@ollesgemuese

Ja ist schon ein Gefühl. Wie man z.B. Sommer mit Sonne oder den Wald mit dem Duft von Moos verbindet, so ist z.B. Valentin violett für mich und die Zahl 8 Gelb

Valentin

Ich kannte mal so einen. War ganz nett.

Alwin - Chipmunks

Albin - noch nie gehört

Alban - klingt wie einer der neulich ungebetenen auf dieser Abifete in Görlitz war

Valentin

Bei Alwin muss ich immer an die Chipmunks denken. Auch wenn der glaube ich Alvin geschrieben ist

Hallo123512
Fragesteller

Alvin wird komplett anders ausgesprochen.

Albin

Albin klingt gut. Ein außergewöhlicher Name mit einem Hauch von Zauber.