Welchen Nachnamen soll ich nehmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

Du hast erwähnt, dass du einen Namen mit Bedeutung möchtest.

Wie wäre es mit Kazu, Yasu, Miran, Baris?

All diese Namen bedeuten Friede. Sie sind vielleicht nicht "typisch deutsch", aber erinnern dich auch hoffentlich nicht deine Familie.

Ein deutscher Nachname mit der gleichen Bedeutung wäre z.B. Friedemann.

Prosper und Masud bedeuten Glück.

Amal, Arezu, Toivo, Kiro, Omid bedeuten alle Hoffnung, finde ich auch schön.

Du kannst ja auch einfach die Schreibweise verändern.

Darf ich fragen was dein Nachname ist? Ist er sehr selten?

Liebe Grüße

S.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Namen und ihre Bedeutungen:)

fragendertobias
Fragesteller

Meinen echten Nachnamen möchte ich hier nicht teilen, er ist aber sehr ungewöhnlich.

Ich würde das so machen: Wenn du heiratest, nehme den Nachnamen von deiner Frau an. Bis dahin nehme ersatzweise einen anderen Nachnamen, und verwende den echten nur, wenn es wirklich sein muss.

So einfach kann man seinen Nachnamen nicht ändern.

Gründe für die Änderung des Familiennamens können sein:

  • Familiennamen, die anstößig oder lächerlich klingen oder die zu unangemessenen oder frivolen Wortspielen Anlass geben
  • Schwierigkeiten in Schreibweise und Aussprache, die über das Normalmaß hinausgehend behindern
  • Probleme durch abweichende Schreibweisen von Familiennamen mit "ss" oder "ß" oder von Familiennamen mit Umlauten wie "ae", "oe" usw., die zu erheblichen Behinderungen führen

Von daher solltest du dich, bevor du dir Gedanken über einen neuen Nachnamen machst, erkundigen, ob du dies überhaupt kannst.

fragendertobias
Fragesteller

Das habe ich bereits geklärt. Trauma und Misshandlung sind ausreichend Grund.

Krawallbotz  06.04.2024, 13:43
@fragendertobias

Dann solltest du das für dich selber klären und nicht eine anonyme Community über dein zukünftiges Leben entscheiden lassen.