Ist Sertse ein deutscher Nachnahme?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Kein deutscher Nachname 100%
Deutscher Nachname 0%

2 Antworten

Kein deutscher Nachname

сердце (Serdze) heißt Herz auf Russisch. Vermutlich in anderen slawischen Sprachen gleich oder ähnlich. Die Übertragung der Buchstaben ist oft nicht eindeutig, man könnte das auch Sertse schreiben. Ich haben den Nachnamen allerdings noch nie gehört. сердце ist wie das deutsche Herz, von der Grammatik her ein Neutrum. Und russische Nachnamen haben je nach Person eine männliche Form (z.B. Melnikov) oder eine weibliche (Melnikova). Das -e hinten ist eher untypisch bei Nachnamen in Russland.

JungerKind
Fragesteller

Warum ist der e hinten eher untypisch bei Nachnahmen in Russland?

Kein deutscher Nachname

Klingt eher Skandinavisch

JungerKind
Fragesteller

Warum klingt das eher skandinavisch? Woran merkst du das?