Welchen Laptop/Pc zum Programmieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum programmieren empfehle ich dir einen Notebook. Zum Spielen einen Gaming PC. Du kannst dir auch einen Gaming Laptop kaufen der ist beides gemischt. An Laptops kannst du auch Monitore usw. anschließen. Bei Gaming PCs musst du außerdem wenn du noch keinen Monitor hast einen kaufen genau das gleiche gilt natürlich für die Tastatur und Maus. Dadurch wird bei einem GamingPC zusatzkosten entstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich dachte immer, fürs Programmieren braucht man eher eine geeignete Software, als einen High End - PC.

Kommt wohl drauf an WAS Du programmieren willst - denn Du wirst Dir ja ansehen und ausprobieren müssen, was Du programmiert hast.

Vermutlich wäre dann ein Hochleistungs - PC, wie man ihn auch fürs Gaming braucht, für beide Bedarfe geeignet.

Wäre so meiner Logik entsprechend die Überlegung....

BenDiesDas
Fragesteller

Ich möchte Web programmieren. Habe auch schon ein eigenes Web: https://elegant-boba-f67fe2.netlify.app/

Und ich möchte Spiele programmieren.

MuTTanS  20.06.2022, 19:18
@BenDiesDas

Ja, sowas haben viele schon gemacht, wenn sie im Internet irgendwann auf Seiten wie "self html gestoßen sind (ich auch, ist Jaaaaaaaahre her).
Dafür braucht man wenig Speicher und die Grafikkarte muss auch nicht viel können.

Wenn Du aber Spiele programmieren willst und/oder Sachen, die viel Bewegung drin haben.....
dann hast Du ja auch gleichzeitig mehrere Programme, Browser, möglicherweise noch ein Grafikprogramm.... parallel nebeneinander am rennen.
Man springt ja dann zwischen den Programmen hin und her...
Vermutlich haste noch nen Messenger (Skype, Yahoo,...am rennen....)

Dafür wären dann leistungsstärkere Komponenten wichtig.
Sonst lahmt Dein PC irgendwann, die Programme bleiben hängen.....möglicherweise bevor Du abspeichern konntest....dann musste alles noch mal machen.....all so'n Ärger....

Daher - wenn das Geld vorhanden ist....nimm gleich ne gute Quallität.
Später kann man vielleicht mal einzelne Hardware austauschen - wenn man das Wissen und die Werkzeuge dafür hat, kann man das selbst machen.

Da Programmieren in den Anfängen kaum Ressourcen kostet, kannst du das nachrangig betrachten.

Mein Tipp: Kauf dir lieber alle Teile einzeln und bloß kein Laptop

BenDiesDas
Fragesteller

Ja also ich möchte sachen machen wie Web und Game Development. Kannst du mir vielleicht 1-2-3 links schicken von Pc‘s die du mir empfehlen würdest?

Tea2Go  20.06.2022, 17:18
@BenDiesDas

Also eigentlich brauchst du nur ein Gaming PC. Damit kannst du eigentlich fast alles machen außer Videoediting.

Bin kein Fan von Fertig PCs

BenDiesDas
Fragesteller
@Tea2Go

Bekomme ich einen guten ink. Monitor und Tastatur und Maus für 1000€?

Tea2Go  20.06.2022, 17:20
@BenDiesDas

Link von was?

Also mit Monitor dazu wirds langsam schwerer unter 1000 Euro zu bleiben

BenDiesDas
Fragesteller
@Tea2Go

Kennst du den Hp Pavilion Gaming Pc? Den hat mir ein Freund empfohlen.

Tea2Go  20.06.2022, 17:24
@BenDiesDas

Bau den lieber selber zusammen, dann reichts vielleicht noch für einen anständigen Monitor

bcords  20.06.2022, 17:31
@BenDiesDas

Um Himmels Willen NEIN bloß keinen PC von einem der großen Hersteller, die bauen so viele modifizierte OEM Bauteile in Ihre Rechner das das spätere Aufrüsten sehr schwer fällt.

Warum fragst du nach einem PC/Notebook zum programmieren wenn du doch spielen willst?

Zum Programmieren langt irgendein Office Rechner mit zwei Kernen und 8GB RAM ohne separate Grafikkarte locker aus.

Zubehör: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/b5e2b92217d209784d4509302c41df807955b2baab6fb1c5161

PC:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/111/gaming-pc-hardwarerat-600.5-gtx-1650-ryzen-3600-16gb-ddr4-512gb-nvme-win11?c=78

oder

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/KreativEcke-Freitags-GAMING-PC/KREATIVECKE-Einsteiger-System::3754.html

oder bei Dubaro die Konfig 1737533 laden (Leider insgesamt ca. 50,-€ drüber)

Die Rechner bei Dubaro sind ohne Windows das musst du dann extra kaufen:

https://www.softwarebilliger.de/betriebssysteme/windows-10-pro-usb-stick/?c=13