Welchen Kühler für den i7 12700k?

3 Antworten

Falls du einen Luftkühler haben willst der Dark Rock Pro 4, der hat eine Kühlleistung von 250W TDP. Der brauch auch sehr viel Platz.

https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-4-bk022-a1794846.html

Eine bessere und günstigere Alternative wäre der Enermax Aquafusion 120mm mit einer Kühlleistung von 300W TDP. Oder die größere Variante mit 240mm mit einer Kühlleistung von 360W TDP. (Ist bei Amazon gerade in der Black Week im Angebot für 51€, der 240er leider nicht)

https://geizhals.de/enermax-aquafusion-120-elc-aqf120-sqa-a2004461.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Guten Tag, die beste Variante wäre der Deepcool Ak620:

In Normal: https://geizhals.de/deepcool-ak620-r-ak620-bknnmt-g-a2601827.html

In der Dark Edition welche mir am besten gefällt: https://geizhals.de/deepcool-ak620-zero-dark-r-ak620-bknnmt-g-1-a2829618.html

und in der White Edition https://geizhals.de/deepcool-ak620-wh-r-ak620-whnnmt-g-1-a2721547.html

https://www.testsieger.de/prozessorluefter/

er ist klar der beste der Besten, auch weitaus besser als der hier Mehrmahls empfohlene Dark Rock Pro 4

Bild zum Beitrag

Basic Toutorials: Der DeepCool AK620 bietet eine beeindruckende Leistung, die voll im Premium-Segment mitmischt. Die Verarbeitung ist solide, die Optik stilvoll, die Montage einfach und die Lüfter sind erstaunlich effektiv. Für den hierfür aufgerufenen Preis ist der Kühler auf jeden Fall eine Empfehlung wert. Für CPUs der Mittelklasse ist er allerdings nicht zwangsweise notwendig; so reicht für einen Ryzen 5 oder Core-i5 ein günstigerer Kühler wie der AK400 vollkommen aus.

Mcy-Media: Mit dem AK620 hat DeepCool einen recht kompakten Twin-Tower-Kühler in seinem Sortiment, welcher sich in unserem Test fast durchweg von einer guten Seite gezeigt hat. Auch wenn der Kühler für einen Twin-Tower-Kühler recht flach ausfällt, konnte der Kühler in Kombination mit den beiden leistungsstarken Lüfter eine gute Kühlleistung erzielen, mit welcher man auch eine aktuelle High-End-CPU auf guten Temperaturen halten kann. Die beiden am Kühler eingesetzten FK120 Performance Lüftern sorgen jedoch nicht nur für eine gute Kühlleistung, sondern auch für einen gewissen Geräuschpegel, mit welchem der AK620 unter Volllast nicht zu den leisesten Modellen seiner Art gehört. Wo der Kühler durch seine kompakte Höhe von gerade einmal 160 mm in sehr vielen Gehäusen eingesetzt werden kann,

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.
 - (Gaming PC, CPU-Kühler)
Gorsky
Fragesteller

Nein die 3090 hab ich noch nicht, derzeit eine MSI RTX 2070 die leider defekt ist.

Bin derzeit sehr am überlegen, ob ich mal mehr Geld in meinen PC investiere weil mit meinen jetzigen hatte ich schon einige probleme, öfters eingefroren nach einem Jahr Benutzung.

Preislich würde ich für den PC ca. 2000€-2500€ Ausgeben.

sgt119  24.11.2022, 00:57
@Gorsky

Sehr gut. Jetzt noch ne 3090 zu kaufen für über 1500€ wäre absolut dämlich, denn am 13.12 erscheint die RX 7900XTX für 1200-1300€, welche ~65% schneller sein wird

Gorsky
Fragesteller
@sgt119

Warten ist das Ding, ich kann derzeit nichts spielen weil meine RTX kein Game schafft und jedes game meinen PC zum Neustart zwingt...

LilPeep15112017  24.11.2022, 08:59

Würde eher sagen den stärkeren AK620 von DeepCool