Ist es ein Garantiefall, wenn die Leistung der Grafikkarte stark nachgelassen hat?

4 Antworten

Zwar hat der Verkäufer beim Verkauf an einen Verbraucher im ersten Jahr die Beweislast, er muss dir also nachweisen, der (Keim des) Defektes noch nicht bei Warenübergabe vorlag. Aber der Käufer hat die Beweislast, dass überhaupt ein Defekt vorliegt. Beachte dabei, dass "Beweis" nicht einen unumstößlichen Nachweis meint. Es reicht eine hohe Wahrscheinlichkeit.

Hinzu kommt, dass an einen Käufer, der Bauteile kauft, auch die Annahme gilt, dass er bzw. ein "privater Helfer" auch die Fähigkeit hat, das einzubauen. Der Verkäufer hat "im Gegenzug" eine vernünftige Anleitungen zu liefern.

Ergo: Deine Frage lässt sich nicht wirklich beantworten, zumal die möglichen Ursachen vielfältig sind

Ich würde mich in nachweisbarer Form an den Verkäufer wenden. Sollte der dich an den Hersteller verweisen, schreibe zurück, dass Du das unter der Bedingung machst, wenn im Falle eines Defektes die Schmängelhaftung (nicht Garantie) anwendung findet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MetalSonic88
Fragesteller

Habe ich gemacht, die prüfen die Karte, wenn der Verkäufer Mifcom nicht weiter kommt, schicken die es weiter nach Taiwan zu Zotac, zum GPU Hersteller sagten die mir heute.

Ifm001  22.09.2023, 18:51
@MetalSonic88

Na klar ... nach Taiwan senden. Das dürfte sich der Heissleiner was zusammengedichtet haben.

Aber egal ... wichtig ist, dass Du das Wording einhälst. Dann kannst Du auch nach einer kurzen Wartezeit die Reißleine ziehen und auf eine schnelle Abwicklung pochen.

Ifm001  23.09.2023, 06:42
@MetalSonic88

Das ändert nix. Da wird nichts um die halbe Welt gesendet. Das wäre viel zu teuer. Hersteller haben entweder eine Servicestelle in der EU oder verzichten auf eigene, technische Einzelfall-Überprüfungen.

Solche "Geschichten" werden entweder aus Unwissenheit erzählt oder um gegenüber einem Reklamierenden eine verständliche Begründung für Verzögerungen liefern zu können.

Es muss nicht an der Karte lliegen. Es können im Hintergrund Viren laufen, die auf deiner Karte Bitcoin schürfen oder ähnliches

Windows mal neu aufsetzen, treiber installieren und dann testen.

Es kann viele gründe haben wieso die leistung einbricht und sie müssen nicht zwingend etwas mit einem defekt der karte zu tun haben

MetalSonic88
Fragesteller

Habe ich alles gemacht, habe den gleichen GPU Benchmarktest Test 10 x Hintereinader durch geführt.

Es kam immer wieder das gleiche Ergebniss raus.

Kaen011  22.09.2023, 16:53
@MetalSonic88

Also auch bei neu installiertem Windows? Es liegt also nicht daran das eine software im hintergrund läuft du einen Virus hast oder irgendso etwas?

Dann schreib den Kundenservice an und schick sie zurück

MetalSonic88
Fragesteller
@Kaen011

Nein bei mir läuft nichts im Hintergrund.

Ich habe keine Vieren,Würmer, Mailware, oder Trojaner drauf.

Es wurde gestern eine nagel neue SSD eingebaut, samt frischen Windows 11 Pro.

Kaen011  22.09.2023, 17:30
@MetalSonic88

Dann wie gesagt schreib den Kundenservice an und sag sie ist kaputt

Es könnte auch am Treiber liegen oder an dein Windowssystem.

Man sollte die Karte auch auf ein anderes System oder anderen Rechner ausprobieren.

MetalSonic88
Fragesteller

Nein es sind die neusten Nvidia Treiber drauf.

herja  22.09.2023, 16:55
@MetalSonic88

`Ja klar, aber genau das könnte das Problem sein!

Deswegen kann man versuchen, ob die älteren Treiber für diese Karte besser laufen.