Speicheranbindung bei RTX 4060 ti 16GB hat nur 128bit, was sind die Auswirkungen?

5 Antworten

Hallo,

Die Speicherbandbreite spielt nur eine Rolle, wenn man ganze Bildschirmseiten in den GRafikspeicher überträgt, den Untersched zwischen 128 und 256 bit nimmt man optisch ohnehin nicht wahr und CPUs unterstützen auch nur 64bit, von daher sollte man ihr auch keinen hohen Stellenwert einräumen.Die Pixelrate der 4060ti ist auch dennoch höher.

Der Vergleich zwischen beiden Karten fällt zu Gunsten der 4060ti aus, ich hätte gefühlsmäßig mehr erwartet

Nvidia GeForce GTX 1070 Ti vs Nvidia GeForce RTX 4060 Ti 16GB: Was ist der Unterschied? (versus.com)

Nochmal optische Gegenüberstellung

https://www.youtube.com/watch?v=XlXuGHm41CU

LG

Harry

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Gaming PC, Nvidia, GPU)

Also um es mal in einem praktischen Beispiel auszudrücken:

Bestimmt kommt es so gut wie jedem Gamer bekannt vor, wenn man sich in einem Spiel schnell dreht, dann kann es manchmal sein, dass die Texturen der Welt-Oberfläche eine ganz kurze Zeit (Millisekunden) später geladen werden und somit ganz leicht verspätet „aufploppen“.

Das liegt daran, dass die Texturen im VRAM der GPU gespeichert werden und von dort aus geladen werden. Wie schnell die nun geladen werden können, hängt davon ab, mit welcher Bandbreite der VRAM an den Grafikchip angebunden ist (Speicheranbindung).

Eine langsame Anbindung von zum Beispiel 64Bit braucht logischerweise länger, als eine schnelle Anbindung von 256bit die Texturen aus dem VRAM zum Grafikchip zu befördern. Somit dauert es mit einer 64Bit Speicheranbindung ein kleines bisschen länger, bis die Texturen „aufploppen“, als mit einer 256Bit Speicheranbindung.

Die 4060ti hat nun eine 128Bit Speicheranbindung und somit weniger als zum Beispiel die 3060ti mit 264Bit, somit lässt sich vermuten, dass die Daten- Übertragung vom VRAM zum Grafikchip mit einer 4060ti länger dauert, als bei einer 3060ti.

Theoretisch ist das auch der Fall, aber die 4060ti hat einen wesentlich größeren L2 Cache, welcher die geringere Speicheranbindung von 128Bit ausgleichen soll. Der L2 Cache ist sozusagen ein „Zwischenspeicher“ (einfach ausgedrückt) in dem sowas wie Texturen temporär zwischengespeichert werden, um die Ladezeit durch die kleinere Speicheranbindung zu verkürzen.
Das bedeutet also, ja, die Daten-Übertragung zwischen VRAM und Grafikchip ist zwar durch eine geringere Speicheranbindung etwas langsamer, aber wird ausgeglichen durch den größeren L2 Cache. Somit ist die kleinere Speicheranbindung in der Praxis so gut wie gar nicht bemerkbar. Also die Performance der 4060ti wird dadurch nicht spürbar negativ beeinflusst, wenn dann liegen die Unterschiede zu Grafikkarten mit größeren Speicheranbindungen, dafür aber weniger L2 Cache, im Milisekunden-Bereich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ratsucher92  24.10.2023, 01:55

Wow. Super erklärt 👍

Solange keine größeren Datenmengen zwischen RAM und VRAM verschoben werden müssen, sind die Effekte überschaubar.

Die 128bit werden dann zum Problem, wenn schnell viele Daten zwischen VRAM und dem Rest des Systems verschoben werden müssen. Z.b. bei schnellen Games und hichaufgelösten Texturen, Videobearbeitung, KI Programmierung. Solange du aber 1080p bei moderaten FPS zockst, ist es eigentlich wurscht. Bei WQHD oder gar 4k wird jangam eng mit dem Bus.

Lies Dir mal die Testberichte zur 8gb Variante der 4060 ti durch. Die ist eigentlich identisch zur 16gb variante. Überall, wo die 8gb nicht mehr ausreichen und ausgelagert werden muss, wird es leichte lags geben.

Die 16gb variante hat den Luxus, das alles in der gpu bleiben kann, wodurch es insgesamt ruhiger und konstant bleiben dürfte.

Du verlierst bei PCIE 3.0 mächtig an Leistung, teilweise 10-20%.

Sorry, aber da sind AMD Karten deutlich empfehlenswerter.

Die sind in dem Preisbereich schneller.

Warum eine Nvidia Karte?

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker
DiyarTomar
Fragesteller

Seitdem ich auf Gaming umgestiegen bin habe ich immer eine Nvidia gpu gehabt und habe nicht vor auf eine andere umzusteigen. Nvidia gpus sind zudem effizienter als andere karten

Gehmer  24.10.2023, 01:19

Verstehe die Antwort nicht ganz, PCIE 3.0 hat nichts mit der Speicheranbindung, noch mit der Frage zu tun.

Wichtig ist vor allem der Durchsatz, der ist bei der 4060ti aber so gering das bei Games die viel Speicher brauchen oder in höheren Auflösungen deutlich an Leistung verloren geht.