RTX 3090 oder RTX 3090 TI?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

RTX 3090 TI 92%
RTX 3090 8%
xGeTReKtx  25.07.2022, 17:39

Wozu so eine teure GPU jetzt noch kaufen ?

PizzaBub07
Fragesteller

Eine hilfreiche Antwort hat z.B. der liebe Herr weiter unten geschrieben :)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
RTX 3090 TI

Lohnen sich beide für reines gaming nicht. Wenn du aber unbedingt den extra vram brauchst würde ich die 3090ti nehmen. Die ist einfach grundlegend robuster gebaut. Bei der 3090 ist die Hälfte vom vram auf der Rückseite und hat kaum Kühlung wodurch die immer bei 90-110° chillen was nicht gut für die Langlebigkeit ist. Die Spannungsversorgung ist auch nicht der Hit. Die 3090ti hat ein deutlich rubuster Designtes Board und der Speicher befindet sich auf der normalen Seite und wird gut gekühlt.

Alternativ könnte man auch noch 2-3 Monate auf den Release der RTX4090 warten welche grob doppelte Leistung bieten soll

PizzaBub07
Fragesteller

Naja das warten ist so ne Sache. Das werde ich auf jeden Fall tun. Aber ich denke, dass die 4000er Serie anfangs sehr teuer sein wird und ich möchte kein Jahr mehr warten. Mein Plan war es, dass wenn die "guten" 4000er Karten nicht komplett durch die Decke schießen, eine davon zu kaufen. Wenn das aber der Fall ist würde ich eine 3090 Ti kaufen, denn die wird ja ziemlich sicher zum Release der 4000er Karten sinken. Oder denkst du das wird nicht der Fall sein.

ILM321  25.07.2022, 17:35
@PizzaBub07

Ich denke die Preise werden nicht sehr hoch sein. Nvidia, AMD und co haben ja schon bestätigt das die Nachfrage von Hardware stark zurück gegangen ist. Deshalb auch der Preisfall der 3090ti, 3090, 3080 12gb. Nvidia hat ja sogar TSMC gefragt ob sie die Produktion für die 4000er Reihe runter fahren können weil die durch die starke Nachfrage letztes Jahr halt sehr viel Produktionsvolumen gebucht hatten und jetzt die Nachfrage extrem runter geht.

Ich denke die 4090 wird man für um die 1500-1750 bekommen. Die 4090ti wird erst später kommen. Zu bedenken ist aber das bei jedem Release der letzten 15 Jahre immer anfangs alles ausverkauft war. Die ersten 2-6 Wochen ist immer wenig auf Lager.

Wenn du die Leistung wirklich brauchst und speziell den Vram nimm die Ti.

Zum zocken sind beide unnötig da bist du mit einer 3080Ti oder vor allem 6900XT besser beraten.

Alternativ könntest du dir auch jetzt eine nicht ganz so starke GPU holen 3070/6700XT und später nochmal upgraden.

LG

RTX 3090 TI

Die 3090ti ist ja 10% schneller in 4k die Karte kostet aber nur 7% mehr. Also würde sich Preis/Leistungstechnisch lohnen

In diesem Fall sag ich nur "wenn schon denn schon"