Welchen Kinderwagen könnt ihr empfehlen 2018/2019?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt ein bisschen auf das an, was ihr mit dem Wagen vorhabt und es euch gefällt.
Empfehlen kann ich für Outdoor Aktivitäten die TFK Linie. Die sind echt super, sie sind wendig, gut verbaut, deutsches Produkt und wenn etwas sein sollte, einen super Kundenservice, wir brauchten zb neue bremsen weil die nach ein paar Bergtouren und dauerbremsen recht nieder waren.
Man kann mit einigen Tfk wägen Skaten gehen, joggen oder ähnliches. Wir waren mit unserem höchster im Tiefland am Strand und rollte problemlos durch. Auch im Gelände war er super.
Jetzt haben wir einen abc Design fürs letzte Kind. Hat im Angebot 359€ gekostet und wir sind zufrieden, die Wanne passt mit 7 Monaten noch und der Sportwagen Aufsatz ist prima. Wir sind relativ zufrieden damit. Allerdings ist der nicht so schön Gelände gängig. Im Sand durchgefallen und im Wald geht er nur bedingt, wenn wir die schwenkräder feststellen.

Ich würde darauf achten, dass der Wagen große Reifen hat und am besten Luft- oder luftkammerreifen hat, kein vollplastik. Die Federung sollte angenehm sein, also nicht zu hart und nicht zu weich. Manchen Eltern ist die Fahrtrichtung wichtig. ABC Design geht sowohl die babyschale als auch der Sportwagen in beide Richtungen zu stellen.
Die Handhabung im zusammenklappen sollt einfach sein (da merkt man meist schon ob der Wagen was daugt oder ob er Ramsch ist) das Fahrgefühl für elter, also auch die Höhe der Schienenstange ist wichtig. Für mich ist ein ko Kriterium die Vorderräder. Wären es feste würde ich keinen Wagen mehr kaufen. Sind es 360 grad Räder ist es super weil der Wagen einfach so wendig ist. Im Notfall kann man sie ja feststellen.
Beide Systeme gehen mit maxicosi, also dass man wirklich im Notfall nur mal schnell den maxicosi aufs Gestell auf steckt und nicht das Baby komplett umlegen muss. Und meist ist der Kofferraum auch ein Auswahlkriterium. Bei uns wars nicht so, also er brauchte kein kleines klappmaß.

Alles gute euch

Fragexy892
Fragesteller

Vielen Dank :)

Also wirklich wirklich gut sind Hartan (besonders der Topline S), Bugaboo und Emmaljunga (nur die Gestelle Duo S), aber natürlich im Oberpreissegment.

Im unteren Bereich geht nichts über den Eichhorn Senator, mit Lederriemenfederung, aber man muss schon Retrowagen mögen. Ansonsten ist ABC Design eigentlich ganz okay, Preis/Leistung passt hier gut.

Persönlich würde ich immer zu einem Gebrauchten der oben genannten Marken greifen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Fragexy892
Fragesteller

Gab es bei Bugaboo nicht Mal einen Skandal weil es bei Stiftung Warentest nicht gut abgeschitten hat und schädliche Stoffe verwendet worden waren ?

Kugelflitz  28.12.2018, 21:07
@Fragexy892

In den Zettelchen, wo kein Kind drankommt. Und die Griffe waren wohl etwas belastet, aber das hast du bei den milliarden Polenwagen auch, denn man findet immer irgendwas. Deswegen sage ich auch gebraucht ist besser. ;)

Ich kann nur sagen, dass die Qualität definitiv stimmt, die Wagen sind unfassbar robust und federleicht, super zu schieben und extrem platzsparend, obwohl das Kind locker bis vier/fünf Jahre hineinpasst.

Fragexy892
Fragesteller
@Kugelflitz

Und was hälst du von Bonavi der hier schon empfohlen wurde?

Haben den Bonavi 2.0 und sind echt super zufrieden :) Auch wenn er preislich ganz schön hoch liegt. Einen Kombikinderwagen von ABC Design kann ich aus dem Bekanntenkreis empfehlen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein heißer Tipp: jetzt im kommenden Frühjahr gibt es in vielen Städten Kindersachen-Basare. Oft von Kindergärten oder Vereinen organisiert. Das sind wahr Goldgruben für Familie, falls man nicht so tief in die Tasche greifen will. Man findet sehr gut erhaltene und hochwertige Sachen. Praktisch die ganze Ausstattung :-) Alles Gute euch!

Wir hatten ein Hauck Travelerset. Waren sehr zufrieden .... Kinderwagen nutzten wir knapp 7 Monate und danach den Buggyaufsatz 2 Jahre ..... nach knapp 3 Jahren ging unser Hauck in den Sperrmüll, ein kleiner Stoffriss an der Unterseite der Fussstütze gab es, mehr auch nicht.