Welchen kampfsport?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an was dich interessiert, es gibt ja viele verschiedene Kampfsportarten und nicht jeder interessiert sich für das gleiche.

Ich persönlich mache Taekwondo, mit gefällt es und mir macht es echt Spaß. Durch das Gürtelsystem kann ich meinen eigenen Fortschritt auch gut vor Augen halten, was mir auch gefällt. Mir macht das kicken mehr Spaß als zu boxen, wesswegen Boxen zum Beispiel nichts für mich wäre, aber im Taekwondo kickt man ja größtenteils. Man macht dort auch Selbstverteidigung, Stretching und Formenlauf was auch immer mal eine gute Abwechslung ist und mir auch gefällt.

Auf solche Dinge kannst du dich auch konzentrieren, also was dir gefällt und Spaß macht und was dir eher nicht gefällt oder dich auch gar nicht interessiert. Dann kannst du gucken bei welcher Kampfsportart man diese Dinge tut, welche dich interessieren. Zum Beispiel auch ob du irgendwann zu Wettkämpfen möchtest oder nicht. Wenn du lieber Bodenkampf, Würfe und ähnliches machen wollen würdest, dann würden da auch ganz andere Kampfsportarten für dich in Frage kommen, als wenn du lieber Boxen wollen würdest.

Wenn du dann weißt was genau dich interessiert, kannst du dir Videos zu verschiedenen Kampfsportarten mal angucken und nach Vereinen suchen, welche diese Kampfsportart in deiner Nähe anbieten. Wenn du ein Verein gefunden hast, kannst du dort mal ein Probetraining machen viele bieten das an und das ist dann zum Beispiel für 2 Wochen ohne Kosten und so könntest du gucken ob das etwas für dich ist oder eben nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Taekwondo 6. Kup (Grün Gurt)

Von der Empfehlung, bei jeder Kampfsportart ein Probetraining zu absolvieren, halte ich nicht viel, da die ersten Trainings nicht so reizvoll sind. Denn man muss sich auf viele neue Techniken konzentrieren.

Im Zweifelsfall würde ich den klassischen Kampfsportarten Ringen (alternativ Grappling) oder Boxen (alternativ Kickboxen) den Vorzug geben. Dort kann man besser auch mal Wettkämpfe machen. Und man kann sie als Einstieg zum MMA nehmen.

Ob du dich lieber schlägst oder lieber mehr Körperberührung hast und dich lieber auf dem Boden herumwälzt, muss du selbst am besten wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du dze Möglichkeit hast, mach bei verschiedenen ein Probetraining. Der, welcher mir am meisten Spaß macht, muss für ja nicht unbedingt am besten gefallen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit 10 Jahren verschiedene Kampfsportarten

Judo ist gut und macht auch Spaß

Im Endeffekt solltest du alles was dir irgendwie interessant erscheint mal ausprobieren.

In welche Richtung geht denn dein Interesse?

Schlagendes?

Hohe Tritte?

Würfe und Hebel?

Eher Kampf am Boden?

Was mit Waffen?

Eine Mischung aus allem?

Ist es dir wichtig es so zu lernen dass du es Stresstestest und für den Fall der Fälle sitzend machst? (Heißt aber auch man trainiert eher die Basics immer wieder und so lange bis du sie auch Nachts um 3 geweckt sofort hin bekommst.)

Interessierst du dich für Wettkämpfe?

Ist dir ein Graduierungssystem mit Gürteln wichtig?

Willst du irgendwann im Vollkontakt arbeiten/kämpfen? Wie stehst du insgesamt zu härte?