Welchen Hintergrund bzw. was sagt diese Karikatur aus?

6 Antworten

Die Türkei hat ja Interesse daran der EU beizutreten. Um Mitglied der EU zu werden müssen aber diverse Voraussetzungen gegeben sein. Eine dieser Voraussetzungen ist, dass Männer und Frauen absolut gleich gestellt sein müssen. Wenn die Türkei in Verhandlungen geht, dann sagen sie natürlich, dass das in der Türkei so ist und haben auch ein paar "Alibi Frauen" dabei um das zu beweisen.

Die Karikatur weißt darauf hin, dass das Bild, dass die Türkei gegenüber der EU aufbaut nicht korrekt ist und nur der Außendarstellung dient. In der Türkei selber sieht das dann wieder anders aus.

Es könnte auch sein, dass die Frau generell für die Menschenrechte steht und der EU vorgeführt wird, dass die Türkei die Menschenrechte einhält, aber innerhalb der Türkei die Menschenrechte dann wieder "verschleiert" werden und eben nicht für jeden gelten.

abd123789  11.01.2020, 11:26

euuropa? hat die türkei wirklich nicht sie verfolgen andere ziele

Panazee  11.01.2020, 11:40
@abd123789

Warum haben sie dann einen Beitrittsantrag gestellt und diesen bis jetzt nicht zurück gezogen?

Wenn ich etwas nicht will, dann bewerbe ich mich nicht darum.

abd123789  11.01.2020, 11:42
@Panazee

das waren mal wege aber nachdem europa mit feinden verhandelt hat und in den rücken gefallen ist gehen sie andere wege. das ziel war immer das selbe und in der türkischen regierung haben sich halt sehr viele sachen geändert

Das hat nicht direkt was mit "Schleier" zu tun. Man tut so als wäre man weltoffen, achtet die Meinungsfreiheit, die Menschenrechte um zur EU zu gehören und zuhause sperrt man die Kritiker ein, zensiert die Presse usw.

Der Schleier ist eine Anspielung auf den Islam. In einigen islamischen Ländern dürfen ja Frauen teils nur Voll verschleiert das Haus verlassen

Hi23456
Fragesteller

Ja ok danke.

Nkanaan1  30.12.2022, 00:47

ob man sich bedeckt oder nicht ist jedem selbst überlassen. Im islam sollte man es machen ja aber das man jemanden dazu zwingt steht nicht im koran. Also hat das was sie hier schreiben nichts mit islam zutun sondern mit dem Land oder der Kultur. Wenn sie sich über den Islam informiert hätten bevor sie so eine Aussage betätigt hätten würden sie das wissen. Grundsätzlich schreibt man ja nichts von der man keine Ahnung hat.

Guck doch mal richtig hin, die Frau wird von der Europäischen Union WEG bewegt von der Türkei und dabei fällt der Satz in der Sprechblase.

Die Frau tritt HIER in der EU für ihre Rechte ein, das siehr man ja an den Schild, was wie ein Protest wirkt.

Nun füge mal das zusammen was du siehst

Soweit ich weiß tragen Frauen ihre Kopftücher nur in der Öffentlichkeit und wenn Besuch kommt

Zu Hause tragen sie normalerweise keins

Für mich scheint es so, als ob der Mann draußen zeigen möchte wie "gut" er seine Frau behandelt oder dass er keiner dieser Männer ist, der seine Frau zu etwas zwingt, was sie eigentlich gar nicht möchte

Also so versteh ich das