Welchen Grund kann die Zivilpolizei haben?

7 Antworten

Auch Beamte der Schutzpolizei sind teilweise ohne Uniform unterwegs.

Könnte Kriminalpolizei sein, die Zeugen befragt. Oder sie waren einfach privat auf nen Kaffee da. Oder es war ein Sicherheitsdienst, der Waffen tragen darf. Wer weiss das schon.

Kann alles mögliche sein angefangen von Verkehrsüberwachung, bis hin zu Beschattung und Vernehmung einer Person .

Diese Gründe kennen nur Sie selber.

Grundsätzlich kann ein Polizist aber jederzeit kommen, auch wenn jemand sich mit dem Nachbar streitet wegen dem Gartenzaun oder weil es ein Autounfall gab etc...

Zivilpolizei gibt es hauptsächlich dass diese nicht direkt als Polizei wahrgenommen werden wenn sie Streife fahren, und so vielleicht ein Gesetzesvergehen wahrnehmen.

Es gibt keine „Zivilpolizei“.

Es gibt höchstens Polizisten, die in zivil unterwegs sind. Das können Beamte des Streifendienstes, der Kriminalpolizei, der Autobahnpolizei oder sonst einer Polizei sein.

Man kann also nicht auf das Tätigkeitsfeld oder den konkreten Auftrag eines Polizisten schließen, nur weil er zivile Kleidung trägt.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.